• Erdgas-Rallye-Auto Wien Energie © Technisches Museum Wien
Bis 19. März 2014 im Energieforum

Besuchen Sie unser neues Erdgas-Rallye-Auto

Test
Merken

Schon einmal ein echtes Rallye-Auto gesehen? Bis 19. März haben Sie Gelegenheit, den CNG Rallye-Golf - ein mit Erdgas betriebenes Auto, das Wien Energie dem Museum geschenkt hat - zu besichtigen.

Von 2006 bis 2010 war er in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft im Einsatz, jetzt ist er reif fürs Museum: Der CNG Rallye-Golf, ein Erdgas-Auto, wurde von Wien Energie an das Technische Museum übergeben und ist dort bis 19. März in der Ausstellung „Energie“ für die Besucher zu sehen. Beim Hochspannungsfest am 2. März wurde das Erdgas-Auto feierlich enthüllt und von den Besuchern gleich unter die Lupe genommen.

Das Besondere an diesem Auto ist, dass es bewährte Technik - einen „normalen“ Motor - nützt, aber mit einem alternativen Kraftstoff, dem sogenannten Compressed Natural Gas (CNG), kombiniert. Mit dem Einsatz im Rallyesport konnte gezeigt werden, dass dieser alternative Kraftstoff auch konkurrenzfähig ist. Somit ergänzt der CNG Rallye-Golf ideal die Verkehrssammlung des Museums und ihren Schwerpunkt „alternative Antriebsformen“.

Herzlichen Dank an

  • WienEnergie_rahmen_orange_dick_neues Logo ab Juli 2014
Member of