
 

Partner Technisches Museum Wien: Wiener Netze 
Projektpartner: ORF 

Co-Sponsoren: ISS Österreich, Kapsch TrafficCom AG 

OR Pressetext 
 

 
 

100 Jahre Radio 
Als Österreich auf Sendung ging 
5. Oktober 2024 bis 31. August 2025 
 
Die offizielle Geburtsstunde des Hörfunks in Österreich am 1. Oktober 1924 war getragen von 
der Aufbruchsstimmung der goldenen 1920er-Jahre. Als Geburtshelfer des Radios spielte 
hierzulande das Technische Museum Wien eine wichtige Rolle. Schon kurz nach dem Ersten 
Weltkrieg gründete das Museum eine Radiogruppe und bereits im Mai 1924 – ein halbes Jahr 
vor der ersten offiziellen Hörfunkausstrahlung – fanden im Technischen Museum Wien die 
ersten Radiovorträge statt. Im Festsaal des Hauses referierte auch Leopold Richtera, der 
später als Wissenschaftlicher Leiter der RAVAG eine wesentliche Rolle in der ersten öster-
reichischen Rundfunkgesellschaft spielte.  
 
Von der Bevölkerung mit großem Interesse angenommen, etablierte sich das Radio binnen 
kürzester Zeit als das erste elektronische Massenmedium in Österreich, das bereits drei 
Monate nach Aufnahme des täglichen Sendebetriebs sein Publikum fast verzehnfachte. 
 
Neben den technischen Herausforderungen waren auch gesellschaftliche, politische und 
volkswirtschaftliche Faktoren maßgeblich für die Entwicklung des Radios in Österreich. Die 
Sonderausstellung „100 Jahre Radio“ nimmt die Besucher:innen mit auf eine Zeitreise durch 
die verschiedenen Dekaden der Radiogeschichte. Sie vermittelt auf einer Fläche von 800 m² 
die Entwicklung des Hörfunks in Österreich von dessen Anfängen bis in die Gegenwart. Mit 
mehr als 500 Objekten und 100 Hörbeispielen beleuchtet die Jubiläumsausstellung dessen 
verschiedene Rollen als Bildungs- und Propagandainstrument hin zum Alltags- und Freizeit-
begleiter. 
 
In Kooperation mit dem ORF, der neben Großobjekten wie einem Reportagewagen und einem 
Regieplatz aus dem Funkhaus auch zahlreiche Fotos, Abbildungen und Archivalien zur 
Verfügung gestellt hat, wird die Radiogeschichte der letzten 100 Jahre lebendig. 
 
Begleitband zur Ausstellung 
Zur Jubiläumsausstellung im Technischen Museum Wien erscheint im Kral Verlag der 
Begleitband „Österreichs Radiogeschichte. Vom Detektorempfang zum Streaming-
programm“ mit Beiträgen von verschiedenen Wissenschafter:innen, die mehrheitlich für das 
Museum tätig sind. Mit zahlreichen Illustrationen und vielen Details zur Entwicklung des Radios 
in Österreich wird darin ein lebendiges Bild des Mediums Radio im Wandel der Zeit gezeichnet. 
tmw.at/produkt/oesterreichs_radiogeschichte_buch 
 
Online-Ausstellung macht Radiogeschichte hörbar 
Die Österreichische Mediathek des Technischen Museums Wien feiert das Jubiläum mit einer 
umfassenden Online-Ausstellung. Die historischen Aufnahmen der Online-Ausstellung 
ermöglichen ein Eintauchen in den Klangkosmos vergangener Jahrzehnte. Ob Radiojournale 
der 1960er- bis 1990er-Jahre oder Oral-History-Interviews mit Radioerinnerungen von Zeit-
zeug:innen, die thematische Bandbreite reicht von politischen Ereignissen über kulturelle 
Highlights bis hin zu Alltagsgeschichten. 
mediathek.at/radio 
 
 
 
 

http://www.tmw.at/produkt/oesterreichs_radiogeschichte_buch
http://www.mediathek.at/radio-hoeren/1924-1938-das-neue-medium/


 

Partner Technisches Museum Wien: Wiener Netze 
Projektpartner: ORF 

Co-Sponsoren: ISS Österreich, Kapsch TrafficCom AG 

OR Pressetext 
 

 
 

 
 
100 Jahre Radiogeschichte  
… wie war das, als Österreich auf Sendung ging? 
 
Als im Frühjahr 1923 der erste Versuchssender der Telegraphenfabriks-A.-G. Czeija, Nissl & 
Co. in Wien seinen Betrieb aufnahm, stand dahinter wirtschaftliches Interesse, das in erster 
Linie den Absatz von Radiogeräten fördern sollte. Im folgenden Jahr wurde das 
privatwirtschaftliche, aber staatlich kontrollierte Unternehmen RAVAG (Radio-Verkehrs-
Aktien-Gesellschaft) als einzige Radiostation mit einer staatlichen Konzession für den 
Rundfunkbetrieb bedacht. Generaldirektor wurde Oskar Czeija, als Aufsichtsgremium mit 
beratender Funktion sollte der 24-köpfige Radiobeirat mit Vertretern aus Bundesländern, 
Gewerbe, Handel und Industrie, Arbeiterkammer und Landwirtschaft die politischen Inter-
essen kanalisieren.  
Mit den Worten „Hallo, hallo, hier Radio Wien“ begann der offizielle Sendebetrieb im Oktober 
1924 von Radio Wien. Der Anspruch, mit dem Programm künftig die gesamte Bevölkerung in 
den „fernsten Tälern und den letzten Hütten“ zu erreichen, wurde durch den Bau von Sendern 
auf Berggipfeln verfolgt. 
 
Bildung sollte im Programm ebenso vermittelt werden wie Hochkultur – zum offiziellen 
Sendestart wurden Werke von Richard Wagner gespielt. Dabei war das, was heute kaum 
mehr gängige Praxis ist, die einzig mögliche Form, Musik zu übertragen: Jedes Musikstück 
wurde live von einem Orchester im Studio eingespielt und unmittelbar übertragen, was die 
Programmproduktion sehr teuer machte. Diese Praxis verlor erst durch das allmähliche 
Aufkommen der Schellacks Ende der 1920er-Jahre langsam an Bedeutung. Mit dieser 
Entwicklung begann ein neues Kapitel der Radiogeschichte, das von nun an eng mit der 
Schallplattenindustrie verbunden war: Die Nennung der Plattennummer auf Sendung machte 
Werbung für die gerade gespielte Platte. 
 
Allem Anfang wohnt ein Zauber inne 
Die Experimentierfreudigkeit der Anfänge und das Austesten aller zur Verfügung stehenden 
technischen Möglichkeiten zeigte sich ab 1928 durch die Verknüpfung von Audio- und 
Bildmaterial mittels Radioskop oder Fultograph. Während das Radioskop ein Projektions-
apparat war, der Radiovorträge mit den entsprechenden Bildern illustrierte, die im Abonne-
ment zu beziehen waren, handelt es sich beim Fultograph um eine direkte Bildübertragung, 
vergleichbar mit einem Faxgerät. Dabei wurden die Bilder via Radiosignal an die 
Empfangsgeräte übertragen. Diese umständliche Technik setzte sich nicht durch, vermittelt 
jedoch eine Ahnung davon, wie rasant der technische Fortschritt seinerzeit war. 
 
Masse, Macht und Medium 
Von Beginn an war das Radio in Österreich als politisches Machtinstrument umkämpft, das 
die Massen erreicht. Unterschiedliche politische Interessen prallten aufeinander, die 
Vorstellungen der Mitglieder des Rundfunkbeirates gingen weit auseinander und was 
gesendet wurde, unterlag aufgrund der staatlichen Rundfunkhoheit auch der Zensur. 
 
  



 

Partner Technisches Museum Wien: Wiener Netze 
Projektpartner: ORF 

Co-Sponsoren: ISS Österreich, Kapsch TrafficCom AG 

OR Pressetext 
 

 
 

In den 1930er-Jahren wandelte sich das Radio endgültig zum Propagandainstrument: Ab 1933 
wurde ausgehend von den in Berlin regierenden Nationalsozialisten über den einstrahlenden 
Sender München gegen die österreichische Regierung gehetzt und der „Anschluss“ an 
Deutschland gefordert, was zu Gegenreaktionen im Programm der RAVAG führte, das 
zunehmend auf Heimatpropaganda setzte. Die RAVAG wurde zum Sprachrohr der Regierung 
und mit der Gründung des „Ständestaats“ durch Dollfuß endgültig ideologischen 
Bestrebungen unterworfen und als Instrument der Volkserziehung genutzt. Dass beim 
Putschversuch österreichischer Nationalsozialisten neben dem Kanzleramt auch die RAVAG 
gestürmt wurde, zeigt auch, welche Macht man dem Massenmedium Radio zumaß. Als 1938 
schließlich Bundeskanzler Schuschnigg auf Druck Adolf Hitlers zurücktrat, wurde dies über 
die RAVAG bekanntgegeben.  
 
Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten war das Radio auch hierzulande in erster Linie 
ein Sprachrohr des Führers. Der Volksempfänger als erschwingliches Einheitsgerät sollte nun 
auch in jedem heimischen Haushalt stehen und die Reichweite der Propaganda noch 
vergrößern. Großlautsprecher im öffentlichen Raum machten die Stimme des Regimes 
omnipräsent, alle Bürger:innen wurden Teil der „Radiogemeinschaft“, mit Ausnahme der 
jüdischen Bevölkerung, die ausgeschlossen wurde und alle Empfangsgeräte abgeben 
musste.  
 
Mit dem Überfall Deutschlands auf Polen wurde die wahrheitsgemäße Berichterstattung 
endgültig korrumpiert und durch triumphale Reportagen über Siege ersetzt. Erst durch die 
Wende des Kriegsverlaufs schwenkte Propagandaminister Joseph Goebbels auf ein 
Unterhaltungsprogramm um, das dazu diente, die Bevölkerung bei Laune zu halten. Der 
Empfang von „Feindsendern“ stand unter schwerer Strafe, jeglicher Einfluss von außen sollte 
unterdrückt werden. Trotz der Gefahr durch die Bespitzelung von „Blockwarten“ hörten viele 
Menschen ausländische Sender. In Sendungen der BBC, aber auch der amerikanischen VOA 
wandten sich deutschsprachige Emigranten direkt an die Bevölkerung, die sich auch erhoffte, 
durch das Hören ausländischer Sender die Wahrheit über das Kriegsgeschehen zu erfahren. 
 
Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg 
Mit dem Zusammenbruch des NS-Regimes begann der mühsame Wiederaufbau des 
österreichischen Rundfunks. Dieser war von zahlreichen Schwierigkeiten geprägt: 
Unregelmäßige Stromversorgung, der Mangel an Bauteilen und die Sprengung der 
Sendeanlage am Bisamberg durch die Nationalsozialisten kurz vor Kriegsende erschwerten 
den Wiederaufbau erheblich.  
 
Die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung Österreichs am 27. April 1945 wurde 
zuallererst über das wiederauferstandene Radio Wien verkündet. Wenige Monate später 
wurden Österreich und Wien in vier Besatzungszonen und ebenso viele Sendergruppen 
aufgeteilt. Aus dieser Dezentralisierung sollten später die ORF-Landesstudios hervorgehen.    
 
Suchmeldungen nach Kriegsgefangenen waren nach Kriegsende ebenso Bestandteil des 
Programms wie die Sendung „Was gibt es Neues?“ mit Heinz Conrads, die aufgrund des 
großen Erfolgs später auch vom Fernsehen übernommen wurde. Die Nachkriegsjahre waren 
erneut von Zensur geprägt, vor allem im Fall von Radio Wien, das sich in der komplexen 
Situation der Vertretung österreichischer Interessen unter sowjetischer Besatzung wieder-
fand. Weniger schwierig war die Lage in den westlichen Bundesländern, wo unter 
amerikanischer Leitung die Sendergruppe Rot-Weiß-Rot arbeitete – und der spätere ORF-
Intendant Teddy Podgorski in den frühen 1950er-Jahren seine Karriere begann. Die unter-
schiedlichen ideologischen Überzeugungen der Alliierten führten zu einem erbitterten Kampf 
um die öffentliche Meinung. Der Sendemast Kronstorf, zu seiner Zeit mit 274 Metern der  



 

Partner Technisches Museum Wien: Wiener Netze 
Projektpartner: ORF 

Co-Sponsoren: ISS Österreich, Kapsch TrafficCom AG 

OR Pressetext 
 

 
 

 
 
höchste Europas, wurde zu einem wichtigen Instrument in diesem Propagandakrieg. Seine 
strategische Lage direkt an der Demarkationslinie und seine enorme Reichweite sollten dazu 
dienen, die Propaganda der Sowjets zu untergraben und die Bevölkerung im Osten mit den 
Werten der freien Welt vertraut zu machen. 
 
Bereits Ende der 1940er-Jahre bemühte sich die österreichische Regierung um die Rück-
führung der Rundfunkstrukturen von den Besatzungsmächten in die Eigenverantwortung, ein 
Unterfangen, das erst mit dem Abschluss des Staatsvertrages 1955 vollständig gelang. 
 
Das Radio wandelt sich 
War das Radio anfangs ein festes Element in den heimischen vier Wänden, so wandelte es 
sich in den 1960er-Jahren zum vielseitigen Begleiter für unterwegs. Die wachsende Mobilität, 
angetrieben vom Wirtschaftswunder, schuf eine neue Sehnsucht nach individueller Freiheit. 
Das Radio, das durch die Entwicklung von Transistoren nun auch handlich und 
batteriebetrieben war, wurde zum Soundtrack dieser neuen Lebensgefühle. Es war mehr als 
nur ein Gerät zur Informationsübermittlung – es war ein Stimmungsmacher und ein Fenster 
zur Welt, das man immer bei sich tragen konnte. So begleitete das Radio seine Hörer:innen 
nicht nur auf Autofahrten oder Spaziergängen, sondern wurde auch zum Symbol für eine neue 
Generation, die nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmung strebte.  
 
Das Radio wurde zum Massenprodukt und musste sich zugleich einer neuen Herausforderung 
stellen:  Die zunehmende Verbreitung des Fernsehens bedeutete eine neue, starke 
Konkurrenz für den Hörfunk, der sich anpassen musste und zum Hintergrundprogramm 
wandelte. Das Verhältnis dieser zwei Massenmedien war geprägt von unterschiedlichen 
Stärken und Schwächen: Während das Fernsehen sein Publikum visuell und akustisch 
fesselte, punktete das Radio mit seiner Flexibilität – es konnte überallhin mitgenommen 
werden. Und es hatte einen Klangvorteil: Die Verteilung der europäischen Rund-
funkfrequenzen führte ab den 1950er-Jahren zu einer Sonderentwicklung in Österreich: Als 
Folge des verlorenen Krieges bekam Österreich im Rahmen des Kopenhagener Wellenplans 
nur zwei – bei weitem nicht ausreichende – Mittelwellen-Frequenzen zugeteilt. Nicht zuletzt 
deshalb setzten sich hierzulande die neuen, ungeregelten Ultrakurzwellen-Frequenzen schon 
früh als Alternative durch. Die UKW-Frequenzen hatten zwei wesentliche Vorteile: Zum einen 
ermöglichten diese eine deutlich bessere Versorgung auch in abgelegenen Regionen und 
einer von Tälern und Bergen geprägten Landschaft, zum anderen war es damit möglich, in 
Stereo zu senden. Dies war ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Fernsehen und bot 
den Hörer:innen die Möglichkeit, die Klangqualität der in den 1960er-Jahren aufkommenden 
Medienmöbel voll auszuschöpfen. 
 
Um sich gegen die Konkurrenz des Fernsehens zu behaupten, spezialisierten sich viele 
Radiosender auf bestimmte Zielgruppen und entwickelten neue Formate. Mit der Gründung 
von Ö3 im Jahr 1967 erweiterte sich das Programmspektrum des österreichischen Rundfunks 
erheblich. Der Sender positionierte sich klar im Bereich der Unterhaltung und richtete sich 
damit an ein breites Publikum. Die Initiative des Generalintendanten Gerd Bacher, Ö3 zu 
gründen, stieß sowohl in der Musikindustrie als auch beim Publikum auf große Resonanz. Die 
„Disc-Parade“ spielte die beliebtesten Schallplatten, ausgewählt durch Befragungen einzelner 
Plattengeschäfte, womit teilweise Schindluder getrieben wurde, da einige Geschäfte Laden-
hüter meldeten, um deren Verkauf anzukurbeln.  
 
  



 

Partner Technisches Museum Wien: Wiener Netze 
Projektpartner: ORF 

Co-Sponsoren: ISS Österreich, Kapsch TrafficCom AG 

OR Pressetext 
 

 
 

Mit dem „Schnulzenerlass“ von Gerd Bacher 1968 wurde die englischsprachige Popmusik in 
den Mittelpunkt gestellt. Im Zuge dessen sollte – zum Missfallen deutscher Musikproduzenten 
– auf deutschsprachige Schlager verzichtet werden. Diese Wendung reformierte auch die 
Moderation, die bislang zumeist vom getippten Manuskript abgelesen wurde: Man orientierte 
sich an amerikanischen Radio-Discjockeys, die eigenhändig Platten auflegten und ihr 
Publikum direkt ansprachen. Das Radioprogramm wurde zum Alltagsbegleiter – angefangen 
mit dem Ö3-Wecker über die „Vorturnerin der Nation“ Ilse Buck bis hin zu brandaktuellen 
Nachrichten. Neben Ö3 etablierte sich der Sender Ö1, der durch das Mittags- und später 
Abendjournal Information und Bildung lieferte und sich auf E-Musik spezialisierte. 
 
Wünsch dir was! 
Mit der Verbreitung der Musikkassette in den 1970er-Jahren bekam auch das Radiohören eine 
neue Dimension durch die Möglichkeit einer Aufzeichnung des Gehörten. Das Kombigerät von 
Kassettenrekorder mit Radioempfangsteil – der Radiorekorder – war insbesondere für die 
Jugendkultur von zentraler Bedeutung. Telefonische Musikwünsche an die Sendungs-
redaktion und die anschließende Aufzeichnung der Lieder machten Aufnahmen erstmals in 
der Geschichte der Tonträger auch für Laien möglich. Der Satz „Bitte nicht hineinreden!“ 
wurde zum obligatorischen Begleiter der Musikwünsche, da dieser frei von der Anmoderation 
aufgenommen werden sollte. Das Mixtape, die individuell zusammengestellte Hitparade, 
bekam auch als Geschenk oder Tauschobjekt eine besondere Bedeutung. 
 
Das Aufkommen der Musikkassette und die Gestaltungsmöglichkeit der Hörer:innen durch 
die kostengünstige Aufnahmemöglichkeit führten zu einer Individualisierung und Demo-
kratisierung des Musikmarktes. Dieses Merkmal findet sich heute in den persönlichen Playlists 
und auf Streamingplattformen wieder. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurde der 
öffentliche Musikkonsum durch Ghettoblaster, Walkman und Discman immer selbst-
verständlicher, mit der Rückkehr der Kopfhörer auch wieder individueller.  
 
Österreichs Piraten 
Bereits in den 1970er-Jahren wurde in vielen europäischen Ländern die Aufhebung des 
Rundfunkmonopols gefordert und eine teils sehr aktive Radiopiraterie-Szene entstand. Neben 
Graz, wo Student:innen der Technischen Universität einen Sender bauten, der 1979 einige 
Monate lang illegal eine Viertelstunde Programm ausstrahlte, bildete sich auch in Wien eine 
Gruppe Radiopirat:innen, die über andere Länder Sender und Know-how bezogen und sich 
Wettläufe mit der Funkpeilung der österreichischen Post lieferten. Ende der 1980er-Jahre 
wurden die Rufe nach der Öffnung des Rundfunks auch durch die Veränderung politischer 
Gegebenheiten immer lauter. Das Europäische Parlament beschloss 1989, dass die 
Regierungen die Regelung der Frequenzen im UKW-Bereich so gestalten müssen, dass 
„möglichst viele verschiedene Gruppen zu Wort kommen können“. Mit der Einführung von 
kommerziellen Privatradios in Österreich ab 1995 in der Steiermark und Salzburg und 
österreichweit ab 1998 fiel das Rundfunkmonopol auch in Österreich. In der heimischen 
Radiolandschaft brach eine neue Ära an. 
 
Digitale Radiowelt  
Mit der Einführung des DAB+, dem Digital Audio Broadcasting, folgte ein weiterer Meilenstein 
in der Radiogeschichte. Diese digitale Nachfolgetechnologie von UKW ist 2020 für mehr als 
80 % der österreichischen Bevölkerung verfügbar, wobei bundesweit 16 Radiostationen und 
im Großraum Wien 15 weitere digital senden. Dazu kommt das Webradio, das einen Internet-
zugang benötigt, aber dafür vielfältigeres Programm bietet. Offlineprogramme und 
Streamingplattformen erweitern das klassische Radioprogramm. Das Massenmedium Radio 
bleibt so auch nach 100 Jahren im stetigen Wandel.  
 



 

Partner Technisches Museum Wien: Wiener Netze 
Projektpartner: ORF 

Co-Sponsoren: ISS Österreich, Kapsch TrafficCom AG 

OR Pressetext 
 

 
 

Presse-Kontakt: 
Technisches Museum Wien 
Bettina Lukitsch 
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien 
Tel. +43 1 899 98-1200 
presse@tmw.at 
tmw.at/presse/100_jahre_radio 
tmwpress.bsky.social 
 


