Energie

Bergwerk

Unter dem Technischen Museum Wien verbirgt sich das beliebte historische Schaubergwerk „Gabrielenzeche“. Bei dieser Online-Führung kann das Kohlebergwerk erstmals auch digital und aus der Ferne erlebt werden!
Ab 12 Jahren
Online-Programm
Der virtuelle Rundgang durch die Gabrielenzeche erzählt von der Arbeit unter Tage. Zwei unserer „Kumpel“ leiten von den Stollen und Schächten des frühen 20. Jahrhunderts bis in die letzten Jahre des österreichischen Kohlebergbaus. Neben Arbeitsalltag, Bergleute-Slang und Gefahren des Bergbaus zeigt diese Online-Führung auch historische Maschinen im Einsatz! „Glück auf!“ für alle, die mit dieser Tour virtuell in den „Berg einfahren“!

Details:
  • Diese Online-Führung (via Zoom) wird von zwei Vermittler_innen live gestaltet und betreut.
  • Benötigt wird ein Computer (Laptop/PC/Tablet) mit Internetzugang, auf welchem Zoom verwendet werden kann.
  • Der Link für das Zoom-Meeting wird – ca. eine Stunde vor der Onlinetour – per E-Mail zugesandt.