OKT. 2011 - JUL. 2012

Mitmachausstellung für Kinder

Wenn ich groß bin, werde ich...

Bild
© Nadia Budde
Bild

Mitmachausstellung

Entdecke die Arbeitswelt auf einem riesengroßen Spielfeld!

© Technisches Museum Wien, Foto: Klaus Pichler
Bild

Baustelle

Auf unserer Baustelle gibt es viel zu tun!

© Technisches Museum Wien, Foto: Klaus Pichler
Bild

Teddybärenfabrik

Maschinen in der Teddybärenfabrik! Bist du schnell und geschickt?

© Technisches Museum Wien, Foto: Klaus Pichler
Bild

Teddybärenfabrik

Maschinen in der Teddybärenfabrik! Bist du schnell und geschickt?

© Technisches Museum Wien, Foto: Klaus Pichler
Bild

Traumberufsmaschine

Was willst du einmal werden? Frage die wundersame Traumberufsmaschine?

© Technisches Museum Wien, Foto: Klaus Pichler
Bild

Schatzkammer

Wozu muss man eigentlich arbeiten?

© Technisches Museum Wien, Foto: Klaus Pichler
Bild

Traumhaus

Genug gearbeitet? Ab ins Schlaraffenland!

© Technisches Museum Wien, Foto: Klaus Pichler
Ausstellung
IN ARBEIT

Laufzeit: 21. Oktober 2011 - 15. Juli 2012

 

Weißt du schon, was du einmal arbeiten möchtest? Wozu muss man eigentlich arbeiten? Entdecke die Arbeitswelt in einer spannenden Mitmachausstellung! 

Spielen und Arbeiten

In der Mitmachausstellung IN ARBEIT sind das keine Gegensätze! Hier kannst du die Arbeits- und Berufswelt auf einem riesengroßen Spielfeld entdecken. Bei den vielen spannenden Mitmach-Stationen ist dein voller Einsatz gefragt!

Wie arbeitet es sich zum Beispiel an einer Maschine? Probiere es in der Teddybärenfabrik aus – bist du schnell und geschickt? Auch auf unserer Baustelle oder in unserem Büro gibt es viel zu tun!

Hast du dir schon überlegt, was du einmal werden möchtest? EntwicklungshelferIn, RettungspilotIn, Musical-SängerIn – oder soll es doch lieber ein „klassischer“ Beruf sein? Die wundersame Traumberuf-Maschine zeigt dir viele Berufsmöglichkeiten auf!

Doch wozu muss man eigentlich arbeiten? Ganz viele Antworten findest du in der Ausstellung IN ARBEIT. Und wenn du danach noch immer keine Lust auf Arbeiten hast und vom Schlaraffenland träumst – kein Problem, sogar das gibt es in der Mitmachausstellung.

Folgende Workshops bieten noch mehr interessante Einblicke in die Arbeitswelt:

  • Kinder-Workshop (von 8 - 12 Jahren)

    Traumfabrik

    © Technisches Museum Wien, Illustration: Nadia Budde
    Weißt du schon, was du später einmal arbeiten möchtest? Willst du vielleicht ForscherIn, GärtnerIn oder TechnikerIn werden? Oder wie wäre es mit Computerspiel-TesterIn oder Süßigkeiten-ErfinderIn!?
  • Familien-Workshop (ab 6 Jahren)

    livingbooks@inarbeit

    © Nadia Budde
    Wovor haben PolizistInnen Angst? Wo finden MuseumskuratorInnen Ideen? Was machen MeteologInnen bei Schlechtwetter? Antworten auf all diese Fragen findest du in diesem Familien-Workshop.

Member of