Technisches Museum Wien

In unseren vielfältigen Ausstellungen treten historische Objekte in einen Dialog mit neuen Technologien. Spannende Vermittlungsprogramme erwecken unsere Exponate zum Leben und zahlreiche Hands-On-Experimente laden ebenso wie unsere Rätselrallyes zum Mitmachen und Ausprobieren ein. AHA-Momente garantiert!

PLANEN SIE IHREN BESUCH

UNSERE EMPFEHLUNGEN FÜR





Heute

im TMW

Zurzeit stehen keine Termine zur Verfügung.



Programm

Highlights

Bionik – Natur als Inspiration
Führung

Bionik – Natur als Inspiration

Schon immer lieferte die Natur Inspirationen für die Konstruktion von Maschinen, Bauwerken oder anderen technischen Errungenschaften. Die Perfektion vieler natürlicher Phänomene war der Menschheit stets bewusst und wurde nachgeahmt und nachgebaut. Anpassungen der Natur werden auch heute vielfach für Entwicklungen herangezogen.
Di 22.08.14:0014:45
Reisen einst und jetzt
Führung

Reisen einst und jetzt

Wie sind Familien früher verreist – als es weder Flugzeuge noch Autos gab? Im Technischen Museum Wien wollen Verkehrsmittel aus lang vergangener Zeit erkundet werden!
Mi 23.08.14:0014:45
Alles nur geklaut? Ideen der Bionik
Führung

Alles nur geklaut? Ideen der Bionik

Die Natur hat vieles nahezu perfekt ausgetüftelt, seien es intelligent angeordnete Bienenwaben oder Käfer, die fast nicht kaputtgetreten werden können. Diese Führung erkundet, wie technische Herausforderungen gelöst wurden, und dabei häufig Anpassungen der Pflanzen- und Tierwelt „geklaut“ wurden.
Do 24.08.14:0014:45
Musik liegt in der Luft
Führung

Musik liegt in der Luft

Wenn eines der selbstspielenden Instrumente im Technischen Museum Wien erklingt, kann man sich vorstellen, nicht mehr im Museum zu sein, sondern auf einem nostalgischen Jahrmarkt oder in einem Western-Saloon!
Fr 25.08.14:0014:45
 Forschungslabor Bionik
Workshop

Forschungslabor Bionik

Die Menschen können viel von der Natur lernen und sich Lösungen abschauen: Zum Beispiel sind Blätter, die sich selbst reinigen, Inspiration bei der Suche nach Kleidung, die nicht schmutzig oder nass wird.
Sa 26.08.11:0013:00
Ton aus Strom
Führung
Neu

Ton aus Strom

Elektronische Musik, elektrische Musikinstrumente – was ist das, wie funktioniert das? Im Mittelpunkt dieser interaktiven Führung für die ganze Familie steht alles, was mit Strom zum Klingen gebracht wird!
Sa 26.08.14:0014:45
Alles einsteigen – wir fahren ab!
Workshop

Alles einsteigen – wir fahren ab!

Auto, Dampflok oder Fahrrad – im Technischen Museum Wien finden alle ihre Lieblingsfahrzeuge!
So 27.08.14:0016:00
Highlight-Führung
Führung

Highlight-Führung

Im Technischen Museum Wien wird Technik auf über 22.000 m2 zum Erlebnis. Das Museum präsentiert in dieser Führung seine größten Schätze und macht Lust auf eine Entdeckungsreise durch das Haus.
So 27.08.14:0014:45
Energie: Bitte wenden!
Führung
Neu

Energie: Bitte wenden!

Die Führung zur aktuellen Sonderausstellung widmet sich der Frage, wie ein Umstieg auf erneuerbare Energien in Zeiten von Klima- und Energiekrise funktionieren kann.
So 10.09.14:0014:45
ORF-Lange Nacht der Museen 2023
Aktionstag

ORF-Lange Nacht der Museen 2023

SPEZIAL-PROGRAMM: DROHNEN

Drohnen und ihre Einsatzmöglichkeiten live erleben und selbst Drohnenpilot_innen werden! Wie in den vergangenen Jahren auch beteiligt sich das Technische Museum Wien an der ORF-Langen Nacht der Museen und lädt Teilnehmende am Samstag, 7. Oktober 2023, mit zahlreichen Programmpunkten zwischen 18:00 und 01:00 Uhr dazu ein, die Nacht zum Tag werden zu lassen.
Meet the Maker*
Workshop

Meet the Maker*

Von der zündenden Idee über die Umsetzung zum fertigen Projekt: Maker_innen erzählen von ihren Projekten und teilen Wissen, Tipps und Tricks.


TMW-ZINE:

Unsere Storys

Weltraumarchitektur und Bionik

Sandra Häuplik-Meusburger lehrt und forscht an der Technischen Universität Wien. Sie beschäftigt sich mit dem Bau und der Planung in extremen Umgebungen – dazu gehört auch die Weltraumarchitektur. Weltraumarchitektur ist ein Arbeitsgebiet, das sich mit sehr schwierigen und außergewöhnlichen Herausforderungen beschäftigt. Und genau das ist der Punkt, wieso sich die Weltraumarchitektur von der Natur inspirieren lässt.
Weltraumarchitektur und Bionik

Lernen vom Schmetterling für passiv selbstkühlende Fassaden

Vom Schmetterlingsflügel zur Gebäudebeschichtung: Ein Forschungsteam der TU Wien untersucht, wie die Oberflächen von Schmetterlingsflügeln aufgebaut sind und wie wir dieses Wissen für die Herstellung von kühlenden Beschichtungen nützen können.
Lernen vom Schmetterling für passiv selbstkühlende Fassaden

Director's Choice: "Energiewende"

Ausstellungsbesuch mit Generaldirektor Peter Aufreiter, der seine persönlichen Highlights der Sonderausstellung „Energiewende – Wettlauf mit der Zeit“ zeigt. Die Ausstellung setzt sich mit den sehr aktuellen Fragen auseinander, wie wir mit den Klimawandel umgehen müssen und was wir tun können, um die Energiewende zu schaffen.
Director's Choice: "Energiewende"

:

TMW ToGo-App

Ihr persönlicher Tourguide mit Augmented Reality (AR) für das Technische Museum Wien!

Jetzt downloaden und 10% auf den Eintrittspreis und das Vermittlungsprogramm erhalten! 

Download App Store
Download Google Store
:


LUST auf eine Rätselrallye durch das Museum?

Rätselrallye-Generator

Stellen Sie ihre eigene, knifflige Rätselrallye durch das TMW zusammen! Über 800 Fragen und Aufgaben quer durch alle Ausstellungen warten darauf, gelöst zu werden. Viel Spaß beim Rätseln!
300 Stationen
10 Ausstellungen
10–60 Minuten
Rätselrallye Generator