urban life

Bild

Ausstellungsbereich „urban life“

© Technisches Museum Wien

Wir sind jeden Tag mit technischen Neuerungen konfrontiert, die uns zum Kauf angeboten werden. Und für den Fall, dass wir uns dazu entschließen, versprechen sie uns nichts weniger, als dass sie unsere Zukunft – unser Leben – leichter, schöner und sicherer machen werden. Jedes Mal wägen wir ab, ob die neue Technologie dieses Versprechen einlösen wird oder nicht.

Städte begünstigen die Erprobung und den Einsatz neuester automatisierter Technik. Engmaschige Infrastruktur und große Bevölkerungsdichte fördern die Investionsbereitschaft von Technologiekonzernen. Beispielsweise werden lückenlose und leistungsstarke Kommunikations- oder Überwachungsnetze zuerst in großen, wirtschaftskräftigen Kommunen errichtet.

Doch vernetzte Technologien sind nicht das Privileg urbaner Menschen, denn sie lösen auch die Grenzen zwischen Stadt und Land. Außerdem zielen sie nicht nur auf die öffentliche Infrastruktur ab, sondern auch auf unser individuelles und ganz privates Leben.

Member of