Vergangene Ausstellungen

  • © Technisches Museum Wien
    Mai 2014 - Mai 2015

    Unter dem Losungsworte Krieg und Technik

    Das zentrale Thema der Schau ist das Phänomen einer totalen Kriegsführung, die alle Sektoren der Gesellschaft durchdringt. In sieben Stationen wird das Verhältnis zwischen Krieg und Bevölkerung im Allgemeinen sowie Krieg und Museum im Besonderen gezeigt.
  • © Technisches Museum Wien
    Okt. 2013 - Jän. 2015

    SPACE

    Ins Weltall fahren, es erkunden, es vielleicht sogar eines Tages besiedeln: Der Traum vom Weltraum war vor Jahrhunderten so aktuell wie heute. Auf mehr als 600 m² widmete sich SPACE dem Thema Weltraum in all seinen Facetten.
  •  © Technisches Museum Wien
    Jun. 2011 - Jul. 2014

    Unter Strom

    Die Ausstellung begab sich auf die Spuren des Wiener Arztes Stefan Jellinek, der sich den „dunklen Seiten“ der Elektrotechnik widmete – er begründete die Elektropathologie als eigenes Fach.
  • © Technisches Museum Wien
    DEZ. 2012 - DEZ. 2013

    ROBOTER. MASCHINE UND MENSCH?

    Kommen die Roboter noch – oder sind sie längst da? Auf jeden Fall fand man sie im Technischen Museum Wien! Auf mehr als 1000 m² Ausstellungsfläche erforschten wir Geschichte, aktuelle Trends und Visionen der Robotik.
  • © Technisches Museum Wien, Foto: Peter Sedlaczek
    FEB. - SEP. 2013

    NEU und GUT: Porzellan-Innovationen der Biedermeierzeit

    Das Technische Museum Wien präsentierte einige der schönsten Stücke aus dem Fabriksproduktenkabinett in einem stimmigen Ambiente, dem Porzellanmuseum im Augarten.
  • © Technisches Museum Wien, Foto: Inge Prader
    Sep. 2007 - Jun. 2013

    Abenteuer Forschung

    Was haben Herzschrittmacher, Batterien und das Gepäckröntgen am Flughafen gemeinsam? Sie entstanden, weil Wissenschaftler neue Erkenntnisse suchten – unabhängig davon, ob das neue Wissen praktisch verwertbar wäre.
  • © Technisches Museum Wien
    MRZ. 2012 - MRZ. 2013

    AT YOUR SERVICE - KUNST UND ARBEITSWELT

    Technik als Dialogpartner von Kunst. Das Technische Museum Wien und die ERSTE Stiftung luden für die Ausstellung namhafte KünstlerInnen ein, neue Kunstwerke zum Thema Arbeit zu produzieren.
  • © Nadia Budde
    OKT. 2011 - JUL. 2012

    Mitmachausstellung für Kinder

    Wenn ich groß bin, werde ich... In der Mitmachausstellung IN ARBEIT konnten Kinder von 6 - 12 Jahren die Arbeits- und Berufswelt auf einem riesengroßen Spielfeld entdecken.
  •  © Technisches Museum Wien
    Sep. 2010 – Jun. 2011

    macht musik

    Neun Monate lang rollte das Technische Museum Wien seinen BesucherInnen den roten Klangteppich aus. Instrumente, Soundmaschinen, Mischpulte und vieles anderes mehr konnten erlebt und ausprobiert werden.
  •  © Technisches Museum Wien
    Nov. 2010 – Jun. 2011

    Schifter macht Jazz

    Schellacks und Schellacks und Schellacks. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums präsentierte die Österreichische Mediathek einen ihrer schönsten Bestände: das Archiv des legendären Günther Schifter.
Member of