Vergangene Ausstellungen

  • © Technisches Museum Wien
    DEZ. 2012 - DEZ. 2013

    ROBOTER. MASCHINE UND MENSCH?

    Kommen die Roboter noch – oder sind sie längst da? Auf jeden Fall fand man sie im Technischen Museum Wien! Auf mehr als 1000 m² Ausstellungsfläche erforschten wir Geschichte, aktuelle Trends und Visionen der Robotik.
  • © Technisches Museum Wien, Foto: Peter Sedlaczek
    FEB. - SEP. 2013

    NEU und GUT: Porzellan-Innovationen der Biedermeierzeit

    Das Technische Museum Wien präsentierte einige der schönsten Stücke aus dem Fabriksproduktenkabinett in einem stimmigen Ambiente, dem Porzellanmuseum im Augarten.
  • © Technisches Museum Wien, Foto: Inge Prader
    Sep. 2007 - Jun. 2013

    Abenteuer Forschung

    Was haben Herzschrittmacher, Batterien und das Gepäckröntgen am Flughafen gemeinsam? Sie entstanden, weil Wissenschaftler neue Erkenntnisse suchten – unabhängig davon, ob das neue Wissen praktisch verwertbar wäre.
  • © Technisches Museum Wien
    MRZ. 2012 - MRZ. 2013

    AT YOUR SERVICE - KUNST UND ARBEITSWELT

    Technik als Dialogpartner von Kunst. Das Technische Museum Wien und die ERSTE Stiftung luden für die Ausstellung namhafte KünstlerInnen ein, neue Kunstwerke zum Thema Arbeit zu produzieren.
  • © Nadia Budde
    OKT. 2011 - JUL. 2012

    Mitmachausstellung für Kinder

    Wenn ich groß bin, werde ich... In der Mitmachausstellung IN ARBEIT konnten Kinder von 6 - 12 Jahren die Arbeits- und Berufswelt auf einem riesengroßen Spielfeld entdecken.
  •  © Technisches Museum Wien
    Sep. 2010 – Jun. 2011

    macht musik

    Neun Monate lang rollte das Technische Museum Wien seinen BesucherInnen den roten Klangteppich aus. Instrumente, Soundmaschinen, Mischpulte und vieles anderes mehr konnten erlebt und ausprobiert werden.
  •  © Technisches Museum Wien
    Nov. 2010 – Jun. 2011

    Schifter macht Jazz

    Schellacks und Schellacks und Schellacks. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums präsentierte die Österreichische Mediathek einen ihrer schönsten Bestände: das Archiv des legendären Günther Schifter.
  • © Technisches Museum Wien, Foto: Peter Sedlaczek
    Apr. 2004 - Nov. 2010

    Massenware Luxusgut

    Die wertvollste Sammlung des Technischen Museums Wien - das von Kaiser Franz I 1807 gegründete "k. k. Nationalfabriksprodukten-kabinett" - konnte hier in seiner schillernden Vielfalt bestaunt werden.
  • © Katharina Unger
    Mai 2010 - Nov. 2010

    Wunschmaschinen

    Junge KünstlerInnen stellten in dieser Intervention in die Dauerausstellung "Alltag - eine Gebrauchsanweisung" die Effizienz unseres technisch organisierten Alltags ironisch in Frage.
  •  © ScienceCenter-Netzwerk
    Mai 2010 - Jul. 2010

    Grenzgenial

    Grenzgenial konnte man sich im Rahmen von interaktiven Ausstellungsstationen des ScienceCenter-Netzwerks zum Thema Grenzen mit verschiedenen Inhalten aus Physik, Mathematik oder Sozialwissenschaften auseinandersetzen.
Member of