Mo 27.11.2023
 Die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, verwahren ein immenses Archiv an historischen Aufnahmen aus über 70 Jahren Wiener Theatergeschichte aus dem Ronacher, dem Raimund Theater und dem Theater an der Wien. Ob Oper, Liederabend, Konzert oder Musicalproduktion, im Archiv der Vereinigten Bühnen Wien lagern unzählige Aufnahmen und interne Mitschnitte, die seit eineinhalb Jahren durch eine Kooperation mit der Österreichischen Mediathek des Technischen Museums Wien digitalisiert und dauerhaft gesichert werden. Ein bedeutender Teil dieser Sammlung steht ab sofort auch online für die Öffentlichkeit zur Verfügung.
Die Aufnahmen aus dem Archiv der Vereinigten Bühnen Wien reichen von Mitschnitten aus den 1960er-Jahren bis in die jüngere Gegenwart. Im Raimund Theater, dem Ronacher und dem Theater an der Wien wurden Aufführungen für interne Zwecke dokumentiert – seit den 1980er-Jahren wurden auch Videoaufnahmen angefertigt. Nach der Gründung der Vereinigten Bühnen Wien im Jahr 1987 wurden die Dokumentationstätigkeiten fortgesetzt und die Archive der einzelnen Häuser zusammengeführt. Dadurch ist ein einzigartiger Fundus an Mitschnitten aus Musiktheaterproduktionen, Konzerten, Lesungen und Veranstaltungen entstanden.

Seit Beginn der Kooperation wurden drei Chargen Material in 54 Kisten an die Österreichische Mediathek übergeben. Nebeneinandergestellt würden diese eine Länge von 32 Metern ergeben, wovon etwas mehr als 23 Meter – in Kisten gerechnet 39 Stück – bereits digitalisiert und im Langzeitarchiv der Österreichischen Mediathek gesichert wurden.
Darunter befinden sich Originalaufnahmen von Musicalaufführungen mit Josef Meinrad, Dagmar Koller, Uwe Kröger oder Pia Douwes, Lesungen mit Oskar Werner, Helmut Qualtinger oder Erich Kästner, Musikveranstaltungen mit Juliette Greco, Greta Keller, Georg Kreisler oder Friedrich Gulda und Erstaufführungen wie Helden, Helden, Cats, A Chorus Line, Tanz der Vampire oder Elisabeth.

Materiallage und Archivierungsalltag
Inventarisiert wurden von der Österreichischen Mediathek bislang sämtliche analogen Datenträger, angefangen von Tonbändern aus den 1960er-Jahren bis hin zu audiovisuellen Medien, deren Sicherung am Beginn des Archivierungsprozesses steht. Voraussetzung dafür ist die Verfügbarkeit entsprechender Abspielgeräte, um diese überhaupt wiedergeben zu können; mit dem Ergebnis, dass bislang 1.008 Audioaufnahmen inventarisiert werden konnten. Ein Großteil davon sind Aufnahmen auf Magnettonbändern, der kleinere Teil, etwa 200 Stück, waren Mitschnitte auf Audiokassetten. 278 VHS-Kassetten wurden in speziellen VHS-Videoreinigungsgeräten behandelt, bevor diese digitalisiert und inventarisiert werden konnten.

Obwohl die Sicherung des analogen Bestands weitgehend problemlos verlaufen ist und dieser in einem so guten Zustand war, dass die MitarbeiterInnen der Österreichischen Mediathek keine – wie im Archivalltag manchmal notwendigen – kreativen Maßnahmen einsetzen mussten, um das Archiv zu sichern, ist der Vorgang nicht derselbe wie zu der Zeit, als beispielsweise Audiokassetten noch das vorherrschende Medium war. Dennoch waren Maßnahmen notwendig, die über das simple Bandaufspulen mittels Bleistifts hinausgehen: Einige Audiokassetten mussten aufgrund ihres Alters oder ihrer Verschmutzung vor der Digitalisierung aufgeschraubt und in neue Hüllen transferiert werden, um eine Digitalisierung zu ermöglichen. Gelöste Klebestellen von Tonbändern – verursacht durch die Praxis des damals üblichen manuellen Tonschnitts – konnten vom Digitalisierungsteam ohne größere Probleme behoben werden.

Einblicke in die Wiener Theatergeschichte
Die Aufnahmen stehen für die interessierte Öffentlichkeit kostenfrei vor Ort in der Österreichischen Mediathek (Gumpendorfer Straße 95, 1060 Wien) zum Nachhören bereit. Zudem werden die Mitschnitte über das Onlinearchiv der Mediathek auf www.mediathek.at nach persönlicher Anmeldung für Recherchen online freigeschaltet; ein Download ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Weitere digitalisierte Aufnahmen folgen.

Sammlung Vereinigte Bühnen Wien an der Österreichischen Mediathek:

Audiodigitalisierung in der Österreichischen Mediathek
Audiodigitalisierung in der Österreichischen Mediathek