Im Rahmen von „Call 21 – Kunst und Kultur im Digitalen Raum“ gestalteten Schüler_innen ihre eigenen Roboter aus Museumsobjekten und erweckten ihre Kreationen dann mit Animationen filmisch zum Leben.
Im Schuljahr 2021/2022 kamen 19 Schüler_innen der OMSi Glasergasse 8 einer ungewöhnlichen Aufgabe nach: Sie durften ihre eigene (fiktive) Roboterfigur kreieren. Als Inspiration diente ein Rundgang durchs Technische Museum Wien, wo sie Eindrücke und Fotos von unterschiedlichen Objekten sammelten. Diese Objektfotos sollten ihnen als „Bausatz“ für ihren Roboter-Prototypen dienen und mit viel Fantasie und Begeisterung gestalteten sie ihre Figuren und schrieben ihnen Fertigkeiten, Funktionen und Einsatzmöglichkeiten zu. Schließlich wurde das visuelle Design ihres Roboters auch digital umgesetzt: Im Zuge von sieben Workshopterminen mit dem „Trick-my-Film“-Team schnitten die Schüler_innen ihre fotografierten Objekte digital aus und veränderten sie, indem sie diese Museumsobjekte bzw. ihre Teile ganz neu zusammengestellten. In weiteren Schritten kamen Bild- und Tonbearbeitung, digitaler Filmschnitt und -animation hinzu, sodass ein Film entstand, der zum Abschluss auch im Technischen Museum Wien einer Parallelklasse vorgestellt wurde.
 
So haben sich die 12/13-jährigen Schüler_innen Schritt für Schritt an die Welt des digitalen Filmschnitts herangetastet – eingebettet in den Rahmen eines gestalterischen Prozesses mit (analoger und digitaler) Kreativität und künstlerischen Techniken. Ebenso haben sie den musealen Raum für sich entdeckt – nicht nur auf der Erkundungstour nach geeigneten Objektinspirationen für ihre Roboter-Kreationen, sondern auch als sie ihr Werk stolz auf der Museumsbühne präsentieren konnten.
 
Die drei Partner-Organisationen OMSi Glasergasse 8, Trick-my-Film und das Technische Museum Wien sind ebenfalls sehr stolz auf die „Entwürfe für die Zukunft“ der engagierten Schüler_innen und freuen sich, die Ergebnisse des Projekts im unten stehenden Video mit einer breiteren Öffentlichkeit zu teilen.
Zukunftsvision des Projektteams für das Schuljahr 20022/2023 ist, diese kreativ-technische Interpretation von Museumsobjekten wieder aufzugreifen und mit neuen Methoden fortzusetzen.