Energiewende? – Pädagog_innen-Führung

Klimaerhitzung und Energiekrise machen einen Umstieg auf nachhaltige Energie dringlich wie nie zuvor. Unsere Vermittlungen zur Sonderausstellung Energiewende fragen, wie die Energiewende gelingen kann, welche Innovationen dabei helfen und was wir alle im täglichen Handeln beitragen können. In dieser Pädagog_innen-Führung stellen wir unser begleitendes Schulprogramm vor.
Pädagog_innen-Führung
Wie die Ausstellung Energiewende wendet sich das begleitende Vermittlungsprogramm an Schüler_innen ab der Sekundarstufe. In diesem Pädagog_innen-Termin geben wir einen Überblick dazu und zu weiterführenden Angeboten mit Energie-Fokus, die Ihren Unterricht zum Thema „Energie“ begleiten können.

Unsere Führungen gehen der Frage nach, ob der Umstieg auf erneuerbare Energien in Zeiten von Klima- und Energiekrise möglich ist und wie dies funktionieren kann. Sie verfolgen den Entwicklungsweg von der Muskelkraft zum Kraftwerk. Denn Maschinen haben lange Zeit ohne Elektrizität funktioniert, aber stetes ging es um die Verrichtung von Arbeit. Viele unserer alltäglichen Dinge heute wären jedoch ohne Strom nutzlos. Wie wird sich das weiter entwickeln?

Mit dem persönlichen und gesellschaftlichen Änderungspotenzial bei Energiefragen befasst sich der Workshop Zukunftswert: Energie für Jugendliche ab ca. 15 Jahren. In Gruppen erarbeiten die Teilnehmenden auf Basis ihrer persönlichen Wertvorstellungen mögliche Strategien für die Zukunft und entwickeln ein Szenario, das ihren Haltungen entspricht. Die Schüler_innen können die aus ihrer Sicht zukunftstauglichsten Objekte der Ausstellung markieren und damit auszeichnen. Ob es  saubere Energie überhaupt gibt, fragt ein anderer Workshop. Und ob man bei Strom überhaupt von „gut“ oder „nachhaltig“ sprechen kann und wie „erneuerbar“ Energie tatsächlich ist.

Das Technische Museum Wien versteht sich als Lern- und Diskursort, der eine Brücke baut zwischen Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft. Im Rahmen der Pädagog_innen-Führung stellen wir unsere Programme vor und stehen auch für organisatorische Fragen zur Vorbereitung des Museumsbesuches gerne zur Verfügung.