© APA-Fotoservice/Rastegar

SDGs – Vom Fragen und Wissen zum Handeln

In dieser Online-Führung werden historische und zeitgenössische Objekte des Technischen Museums mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) in Verbindung gebracht. Anhand dieser Ziele werden aktuelle Fragen aufgeworfen und beleuchtet, ob und wie weit Technik hilft, die Welt nachhaltiger zu gestalten.
Kindergarten & Schule
7.–13. Schulstufe
Online-Programm
Die Gesellschaften stehen vor vielen großen Herausforderungen – global, regional und lokal. In diesem Zusammenhang wurden von den Vereinten Nationen 17 Entwicklungsziele vereinbart – die sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals) –, um nachhaltige Entwicklung zu befördern.

Die Online-Führung baut digitale Brücken zwischen den historischen Museumsobjekten und aktuellen Debatten zu nachhaltiger Entwicklung: Ist nachhaltige Energiegewinnung überhaupt möglich? Was sind (oder auch: was waren) innovative Ansätze im Bereich der Mobilität? Kann die globale Ungleichheit verringert und der Zugang zu Ressourcen gerechter gestaltet werden? Und nicht zuletzt: Verändert „Digitalität“ unser Konzept von Bildung?

Details:
  • Diese Online-Führung (via Zoom) wird von zwei Vermittler_innen live gestaltet und betreut.
  • Ideales Setting: Laptop/PC/Tablet mit Internetzugang und Headset pro Schüler_in (alternativ: zwei Schüler_innen pro Gerät).
  • Der Link für das Zoom-Meeting wird – ca. eine Stunde vor der Onlinetour – per E-Mail zugesandt.

Voraussetzungen:
  • Laptop/PC/Tablet, Internet, das Programm „Zoom“ als Kommunikationsplattform und grundlegende Computerkenntnisse.
  • Alle weiteren Informationen und den Link für das Zoom-Meeting erhalten die Lehrpersonen einige Tage vor dem Workshop per E-Mail.

Zwei Begleitpersonen können kostenlos teilnehmen.

© APA-Fotoservice/Rastegar
  • Online-Login € 4,50
  • Pauschale unter 15 Personen: € 67,50
Fragen Sie Ihren Termin an:
Di 02.04.
Do 04.04.