Mensch & Gesellschaft

(Un)sichtbar – Frauen in Arbeit und Technik

Gender-Pay-Gap, Care-Arbeit und Diversität in der Technik – Ausgehend von historischen Beispielen diskutieren wir (Un-)Gleichheiten der Gegenwart, um schließlich gemeinsam zu fragen: Was wünschen wir uns für eine gleichberechtigte Zukunft?
Kindergarten & Schule
9.–13. Schulstufe
Workshop
Lange blieben Leistungen von Frauen und weibliche Arbeitswelten in der Technikgeschichte unsichtbar. Von historischen Vorbildern wie Marie Curie, Ada Lovelace oder Margarete Schütte-Lihotzky bewegen wir uns im Rahmen des Workshops hin zur Situation der Gegenwart und erarbeiten Zusammenhänge mit interaktiven Elementen. Was hat Gender mit Technik zu tun und warum sind Frauen in technischen Berufen immer noch unterrepräsentiert? Was erfahren wir in der Frauengalerie und der Online-Ausstellung Women at Work über die Bildungs-, Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen im 19. Jahrhundert – und ist das alles Schnee von gestern?
Mit Unterstützung des Bundeskanzleramtes

Für Fragen zu den Terminen wenden Sie sich bitte an das Buchungscenter:

+43 1 899 98-3001 bzw. wissensvermittlung@tmw.at.