Di 31.10.2023
Für Familien mit Kindern von 1,5 bis 5 Jahren bietet das Technische Museum Wien die neue Erlebniswelt „minTi“. Dafür wurde der bisherige Kleinkinderbereich „das mini“ neu konzipiert, komplett umgestaltet und mit neuen Spielstationen ergänzt.
Die Abkürzung MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gibt dem neuen Bereich seinen Namen und zugleich seine programmatische Ausrichtung: Das „minTi“ bietet Kleinkindern einen altersgemäßen Einstieg in die Welt der Wissenschaft mit den Themen Mobilität, Verkehr und Bauen und will so die Entdeckungsfreude und den Forscherdrang fördern. Für die bunte und kindgerechte Gestaltung sorgte der bekannte Graffiti-Künstler RUIN.

Themenschwerpunkte im minTi
Das Schwerpunktthema Fortbewegung können die Kinder mit Dreirädern, Scheibtruhen und einem Schaukelschiff erkunden. Mit dabei ist auch das Feuerwehrauto, das bereits im „mini“ das junge Publikum magisch anzog. Nicht weniger beliebt ist das Thema „Baustelle“, das durch einen Kran, weiche Bausteine und ein Förderband, das bis in die zweite Ebene des Kinderbereichs reicht, repräsentiert wird. Die Kinder können ihre Umgebung immer neu gestalten, was ihr Vorstellungsvermögen auf spielerische Weise fördert.
Weitere interaktive Stationen wie eine Magnetwand laden zum kreativen Gestalten und zur Erkundung von physikalischen und technischen Prinzipien in kindgerechter Atmosphäre ein. Als Ausgleich zu den Bewegungs- und Gestaltungsangeboten dient eine Ruhezone mit Büchern und Polstern, die zum Vorlesen, Krafttanken oder zu einem gemütlichen Ausklang einlädt.

Reservierungssystem für einen entspannten Aufenthalt
Um den Kindern optimale Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten, sind die Plätze im „minTi“ begrenzt und können gegen eine geringe Gebühr online reserviert werden. Etwaige Restplätze können noch am Tag des Besuchs gebucht werden.

Informationen und Buchung von Slots
Rutschbahn – mit Ruhezone im Hintergrund
Schaumstoffelemente in verschiedenen Formen zum Bauen
Die Bauecke lädt zum Gestalten ein