Sammlung: Information & Kommunikation

Aus verschiedenen Beständen zusammengeführt, umfasst der Sammlungsbereich Information und Kommunikation heute die Sammlungsgruppen Radio und Fernsehen, Audio und Video, Musikinstrumente, Satz und Druck, Fotografie und Film, Telekommunikation, Post, Büro sowie Datenverarbeitung. Auf diese Gruppen entfallen viele Objekttypen, die im Zuge der seit dem 19. Jahrhundert rapide anwachsenden Konsumgüterindustrie produziert wurden. Dies hat zur Folge, dass man es heute beim Sammeln mit einer kaum überschaubaren Fülle an historischen Objekten zu tun hat.

Filter: Audio und Video / Alle Epochen / (6 Exponate gefunden)
Audio und Video
  • FA-110404

    Berliner Standard Gram-o-phon

    Mit dem Grammofon können die ab der Jahrhundertwende immer zahlreicher produzierten Schellackplatten abgespielt werden. Die Musikindustrie beginnt im Zeichen von Kurbel und Schalltrichter.

  • FA-112623

    Digital Handycam DCR-TRV 24 E

    Der Computer wird zu einem Universalgerät für Arbeit und Freizeit. Er erlaubt multimediale Inhalte zu verarbeiten und abzuspielen und via Internet auf Archive weltweit zuzugreifen.

  • FA-112471

    Diktaphon

    Das Diktaphon von Thomas A. Edison ermöglicht die Aufzeichnung von Sprache und findet vorwiegend in den Büros Verwendung. Chefs diktieren nun nicht mehr ihrer Sekretärin, sondern ins Diktiergerät.

  • FA-112422

    Edison Triumph Phonograph

    Thomas A. Edison gelingt es, Schallwellen auf Wachswalzen aufzuzeichnen. Zur kommerziellen Vermarktung eignet sich das Verfahren aber nicht, weil jede Walze für sich aufgenommen werden muss.

  • FA-109758

    Philips V2414

    Der Videorekorder eröffnet den Fernsehzuschauern ein zusätzliches Programm aus den Videotheken. Die Videokamera macht das eigene Privatleben zum Thema.

  • FA-112163

    Sony MZ-1

    Die Lieblingsmusik ist dank MP3-Player immer und überall verfügbar. Zur Freude der Musikfans entstehen Musiktauschbörsen im Internet, die von der Musikindustrie allerdings bekämpft werden.



Filtern
Member of