Sammlung: Verkehr

Der Bereich umfasst den Schienen- und Straßenverkehr, die Luft- und die Schifffahrt sowie die Infrastrukturgruppe "Brücken und Tunnel". Zu der Sammlung Eisenbahn zählen die ältesten Lokomotiven außerhalb von Großbritannien. Zu den Highlights gehören auch die frühen Automobile, das geschnittene Flugzeug De Havilland DH 104 „Dove“ (1957), die Modelle zur Österreichischen Lloyd und zur Ruder- und Kraftschifffahrt auf der Donau. Die Sammlung Verkehr hat ihren Schwerpunkt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und konzentriert sich auf Österreich.

Filter: Brücken und Tunnel / Alle Epochen / (4 Exponate gefunden)
Brücken und Tunnel
  • Elektrische Stoßbohrmaschine Siemens & Halske

    Elektrische Bohrmaschine

    Der Bau von Eisenbahnstrecken war aufgrund der österreichischen Topografie sehr aufwendig. Die ersten Tunnel wurden von ausländischen Fachkräften errichtet.

  • FA-123437

    Isonzobrücke der Wocheinerbahn

    Die Strecke der Wocheinerbahn war wegen ihrer schwierigen topografischen und geologischen Situation einer der schwierigsten Bahnbauten in der österreichischen Monarchie.

  • FA-123611

    Knoten der Trisannabrücke

    Der Bau der Arlbergbahn stellte die Ingenieure vor große Herausforderungen. Neben dem 12,4 km langen Arlbergtunnel war es die Trisannabrücke, die besondere Anforderungen an den Bau stellte.

  • FA-123432

    Verschiebung der Trisannabrücke

    Eine Brücke in den Tiroler Alpen muss in 88 Metern Höhe getauscht werden. Dabei soll der Zugverkehr nicht unterbrochen werden. 1964 wurde diese Unternehmung erfolgreich in Angriff genommen.



Filtern
Member of