Birdly® – Das VR-Flug-Erlebnis

Den Traum vom Fliegen erfüllen und wie ein Vogel durch die Lüfte schweben? Ab 10 Jahren ist dies mit unserem Birdly® möglich!
Kinder & Familie
Ab 10 Jahren
Führung / Aktion
Mit eindrucksvoller Virtual-Reality-Erfahrung und innovativer Robotertechnologie können Besucher_innen in einem bewegenden Ganzkörpererlebnis Städte, Unterwasserwelten und das Zeitalter der Dinosaurier erkunden!

In der Dauerausstellung „In Bewegung“ wartet ein spektakuläres Erlebnis auf Wagemutige und Abenteuerlustige: Mit Birdly® können Besucher_innen dank realitätsnaher Virtual-Reality-Erfahrung fliegen wie ein Vogel und fantastische Perspektiven entdecken. Für ein noch lebendigeres Ganzkörpererlebnis steuern Nutzer_innen den Flug durch das Bewegen der Arme selbst und spüren sogar den Wind im Gesicht. Begleitpersonen können den Birdly®-Flug zusätzlich auf einem großformatigen Bildschirm mitverfolgen.

Dauer des VR-Flugs: ca. 3–4 Minuten
Ort: Ausstellung „In Bewegung“, Ebene 1
Tickets: Buchen Sie Ihr Ticket innerhalb eines 30-minütigen Zeitfensters sowohl online als auch an der Museumskassa.
Ablauf: Erscheinen Sie bitte pünktlich zum gebuchten Termin. Vor Ort werden Sie von Museumsmitarbeiter_innen in die Handhabung von Birdly® eingewiesen und wählen Ihr gewünschtes Programm. Unser Bodenpersonal koordiniert auch die Reihenfolge der Start- und Landeerlaubnisse unter den Teilnehmer_innen eines 30-minütigen Zeitfensters.

Vor Ort können stehen fünf Virtual-Reality-Erlebnisse zur Auswahl:

• NEU! Chicago
    Breiten Sie Ihre Flügel aus und genießen Sie die atemberaubende Skyline von Chicago. Spüren Sie den Puls der Stadt, während Sie über den Chicago River eilen, oder lassen Sie sich einfach von der Brise um Ihren Schnabel im Grant Park treiben.
  • Birdly Insects:
    In unserem jüngsten VR-Erlebnis können Sie in die wundersame Welt der Insekten eintauchen. Erkunden Sie die Welt aus der Sicht eines Schmetterlings oder einer Biene, erleben Sie dramatische Szenen und staunen Sie über die Vielfalt und die Fähigkeiten dieser kleinen Helden. Ein einzigartiges Ganzkörpererlebnis für Jung und Alt – nur echt ist schöner!
  • Jurassic Flight
    In diesem VR-Erlebnis können Nutzer_innen die Welt vor 150 Millionen Jahren aus der Perspektive eines Flugsauriers entdecken und prähistorische Landschaften und unterschiedlichste Dinosaurier hautnah erleben.
  • Reef Dive
    Farbenfrohe Korallenriffe bewundern und gemeinsam mit Delfinen und Mantarochen schwimmen? Diese VR-Erfahrung ermöglicht mehr als nur ein sprichwörtliches „Eintauchen“ in die faszinierende Unterwasserwelt.
  • Zürich
    In diesem außergewöhnlichem „Städtetrip“ können Nutzer_innen die engen, verschlungenen Gässchen des historischen Stadtkerns erkunden oder den Zürichsee überqueren.
  • Wingsuit:
    Den Adrenalin-Kick eines „Wingsuit-Fluges“ selbst erleben? Das neue VR-Erlebnis zeigt die Schweizer Alpen von einer ganz neuen Seite: Nutzer_innen starten auf der Terrasse der Bergstation und rasen entlang von Berghängen und Schluchten ins Tal.