Nachhaltigkeit
Neu

Gamechanger Klimawandel

Kaum ein Thema ist so präsent und gleichzeitig so komplex wie der Klimawandel. Computerspiele können Entwicklungen verständlich machen, Lösungen anbieten und sind zugleich selbst ‚nur‘ Modelle mit jeweils eigenen Beschränkungen.
Jugendliche & Erwachsene
Workshop
Dieser Workshop lässt die Teilnehmenden den Klimawandel spielerisch ‚erfahren‘, steuern und – gegebenenfalls – verhindern. Computerspiele können digitale Labore sein, wenn es darum geht, umweltrelevante Handlungsmöglichkeiten, Politiken und Technologien zu erproben. Sie bieten sich an, Hypothesen aufzustellen, zu testen und üben so wissenschaftliches Denken ein.

In diesem Workshop werden verschiedene digitale Spiele mit Klimawandelbezug angespielt und in wechselnden analogen und digitalen Phasen diskutiert, getestet, aber auch kritisiert. Dadurch werden die Möglichkeiten dieser Simulationen sichtbar, gleichzeitig aber auch ihre Grenzen oder ihre bewussten Wertsetzungen und Botschaften.

Tipp:
Besuchen Sie vor dem Workshop die Ausstellung Klima. Wissen. Handeln!. Der Workshop führt nicht durch die Ausstellung!
Der Workshop wird in Kooperation mit dem GameLab der Universität Wien durchgeführt.