Mobilität

ORF-Lange Nacht der Museen 2023

SPEZIAL-PROGRAMM: DROHNEN

Drohnen und ihre Einsatzmöglichkeiten live erleben und selbst Drohnenpilot_innen werden! Wie in den vergangenen Jahren auch beteiligt sich das Technische Museum Wien an der ORF-Langen Nacht der Museen und lädt Teilnehmende am Samstag, 7. Oktober 2023, mit zahlreichen Programmpunkten zwischen 18:00 und 01:00 Uhr dazu ein, die Nacht zum Tag werden zu lassen.
Jugendliche & Erwachsene
Aktionstag
Die diesjährige Lange Nacht steht im Zeichen der „Drohnen“. Auf 22.000 m2 können Besucher_innen in die Welt der Technik eintauchen: Interaktive VR-Erlebnisse, fliegende Funken, spannende Führungen und mitreißende Demonstrationen laden zum Höhenflug ein!

Programm:

Drohnen-Flugtraining mit Besucher_innen – 18:00 bis 00:30 Uhr, Ebene 2
Steuern Sie selbst unter professioneller Anleitung der ÖAMTC Fahrttechnik Kameradrohnen durch einen spektakulären Flug-Parkour aus tausenden nachhaltigen Bausteinen, gebaut von den Baumeister_innen von Bioblo. Drohnen werden von Globe Flight zur Verfügung gestellt.

Drohnenflug-Spektakel im Museum – 18:30, 19:30, 20:30, 21:30, 22:30 & 23:30 Uhr, Ebene 2, Mittelhalle
Pilot_innen der Vienna FPV und von Butterschiff übertragen Drohnenflüge durch das Museum in POV-Perspektive live auf die Leinwand in der Mittelhalle des Technischen Museums Wien. So können einzigartige Rundblicke am großen Screen live erlebt werden.
Dauer der Rundflüge etwa 3–4 Min.

Drohnen im Einsatz erleben – 19:00, 20:00, 21:00 & 22:00 Uhr, Ebene 2, Mittelhalle
Einsatzorganisationen zeigen, wie Drohnen helfen können, Leben zu retten. Um 19:00 und 21:00 Uhr stellt die ÖAMTC Flugrettung das Projekt „Medical Drone Services“ für den Transport medizinischer Prioritätsfracht vor und um 20:00 und 22:00 Uhr präsentieren die Johanniter, wie Drohnen für die Lagebeurteilung und Personensuche eingesetzt werden können.
Die Kurzpräsentationen dauern jeweils etwa 15 Minuten.

Neueste Drohnentechnik kennenlernen – 18:00 bis 00:30 Uhr, Ebene 2
Die Partner des Technischen Museums Wien (ÖAMTC, Johanniter, Vienna FPV, Butterschiff, Globe Flight und Drohnen | FPV-Team des Österreichischen Aeroclub) präsentieren an Informationsständen verschiedene Drohnen und ihre Anwendungsmöglichkeiten sowie aktuelle Forschungsprojekte und Ausbildungsmöglichkeiten. Unter anderem können Interessierte hier mehr über den Drohnenführerschein erfahren.

Birdly VR-Flug – 18:30 bis 23:00 Uhr, Ebene 1
Mit Birdly® können Besucher_innen dank realitätsnaher Virtual-Reality-Erfahrung fliegen wie ein Vogel und fantastische Perspektiven entdecken. Für ein noch lebendigeres Ganzkörpererlebnis steuern Nutzer_innen den Flug durch das Bewegen der Arme selbst und spüren sogar den Wind im Gesicht.
Tickets für das VR-Erlebnis sind an der Kassa erhältlich (€ 3,90).

Hochspannungsvorführung – 18:45 bis 23:45 Uhr, Ebene 2
Diese beeindruckende Show entführt in die Welt der Ladungen und Ströme! Wir erzeugen Strom mit extrem hoher Spannung und machen damit erstaunliche Versuche: Lampen leuchten ohne Stromkabel und meterlange Blitze zucken frei durch unseren Sicherheitskäfig.
Beginn alle 60 Min. Dauer etwa 15 Min. Tickets sind 2 Stunden vor Beginn kostenlos an der Kassa erhältlich.

Impulsführung „Ab in die Lüfte“ – 19:15, 21:15 & 23:15 Uhr, Treffpunkt auf Ebene 2
In dieser Führung wird erkundet, wie Heißluftballons, Luftschiffe, Flugzeuge oder Hubschrauber fliegen.
Dauer ca. 15 Min. Keine Tickets notwendig.

Impulsführung „Energiewende“ – 20:15, 22:15 & 00:15 Uhr, Treffpunkt auf Ebene 2
Klimaerhitzung und Energiekrise machen einen Umstieg auf nachhaltige Energie dringlich wie nie zuvor. Wie kann uns die Energiewende gelingen? Welche Innovationen helfen uns dabei und was können wir alle im alltäglichen Handeln beitragen? Tauchen Sie ein in die aktuelle Sonderausstellung „Energiewende. Wettlauf mit der Zeit“.
Dauer etwa 15 Min. Keine Tickets notwendig.

Familienbereich miniXplore – 18:00 bis 22:00 Uhr, Ebene 3
Die Erlebnis-Ausstellung für Familien mit Kindern von 3–8 Jahren weckt Experimentierfreude und Bewegungsdrang, denn in der vielfältigen und künstlerischen Bewegungslandschaft warten zahlreiche Stationen auf neugierige Forscher_innen!
Der Kinderbereich ist durchgehend geöffnet. Keine Slot-Reservierungen sind notwendig.

Maker*Space techLab – 18:00 bis 22:00 Uhr, Ebene 3
Im techLAB des Technischen Museums Wien können Interessierte mit Technologien wie 3D-Druckern, Lasercuttern oder Schneideplottern selbst und im eigenen Tempo kleine Projekte umsetzen. Die fachkundigen Explainer_innen unterstützen dabei, sich den Maker*Space, die Handhabung der Geräte darin und die notwendigen digitalen Skills rasch anzueignen.

Das Joules Bistro ist durchgehend geöffnet.