Digitalisierung

Programmieren für Einsteiger_innen – Level 1

Programmieren lernen kann einfach und lustig sein! Im Workshop wird gezeigt, wie ein Mikrocontroller und elektronische Bauteile von einem selbst geschriebenen Programm gesteuert werden können. Dafür sind keine Vorkenntnisse nötig.

Jugendliche (14+)
Online-Programm
Hier lernen wir Arduino kennen, eine Art Mini-Computer oder auch Mikrocontroller, mit dem unterschiedlichste Projekte möglich sind – vom blinkenden LED-Licht über einen Roboterarm bis hin zum Musikinstrument oder einer app-gesteuerten Wetterstation.

In unserem Online-Workshop stellen wir Arbeitsschritte vor, die du gleich ausprobieren kannst. Dabei bleibt genug Raum für Fragen und Austausch. Zum Mitmachen brauchst du nur einen Computer oder ein Tablet mit Internetanschluss – wir arbeiten virtuell auf der Internet-Plattform Tinkercad Circuits.

Der Workshop findet in Zoom statt, der Link wird vorab an die Teilnehmer_innen verschickt. Bitte Spam-Ordner auf eine Nachricht aus dem TMW kontrollieren. In unserem Online-Workshop erfährst du die Basics, wie elektronische Bauteile verbunden und von deinem selbst geschriebenen Programm gesteuert werden können. Dazu sind keine Vorkenntnisse nötig.