Wir sammeln zum Thema Rasieren, Enthaaren, Trimmen. Gesucht werden Geräte mit Geschichte: Wir sind interessiert, was Frauen und Männer zu ihrem Gerät zu erzählen wissen.

Möchten Sie Ihrem Gerät zu einer Karriere als Museumsobjekt verhelfen? Erzählen Sie Ihre persönliche Nutzungsgeschichte und tragen zur Geschichte der Haarentfernung bei!
Zu diesem Zweck suchen wir für die langfristige Aufnahme in die Sammlung ab sofort

Rasierer, Epilierer und Trimmer mit Schneid

Ihr Gebrauch erzählt eine persönliche Geschichte.
Bestenfalls gibt es auch Gebrauchsanweisung, Zubehör oder Verpackung.

Trockenrasierer für Frauen, Männer oder Unisex, z.B.
  • 1950er: Remington Duchess, Braun Lady L2
  • 1970er: Braun Ladyshaver, Braun BM12 Unterarmrasierer in Stabform, Lady Norelco Tripleheader, Philips/Norelco Beautyset
  • 1980er: Lady Braun Style Stabrasierer, Philips Double Action
  • 1990er: Braun Freeglider
  • 2000er: Philips und Braun Modelle

Nassrasierer für Frauen, Männer oder Unisex (Systemrasierer, Einwegrasierer), z.B.
  • 1970er: Gillette Tandem GII, Gillette Daisy oder ähnliche frühe Systemrasierer
  • 1990er: Gillette Sensor Excel (Damen/Herren)
  • 2000er: Gillette Venus
  • 2010er: Wilkinson Extra 2 Sensitive/Beauty, BIC, Nassrasierer mit Vibrationseffekt

Trimmer und/oder Körperrasierer für Männer oder Frauen, z.B.
  • 2000er und 2010er: Gillette Body, Philips Bodygroom Series 7000, Philips Body Perfect Bikini
  • Trimmer HP6379/00, Wilkinson Bikini Trimmer, Augenbrauenrasierer, Rückenrasierer BakBlade

Epilierer für Frauen oder Männer, z.B.
  • 2010er: Haarentferner Philips IPL Lumea, Epilierer Emjoi Emagine 4 men, Braun Face
  • Gesichtsepilierer, Braun Silk-épil 7 oder 9 Beauty
Aufgaben
Ihr Gerät und Ihre Erzählung gewährleisten durch die Aufnahme in die historische Sammlung die Bewahrung von technischem Kulturerbe des Alltags. Sie beide sind damit bereit, als ZeitzeugIn zu dienen. Ihr engagiertes Ziel ist es, in der Sammlung Haushaltstechnik die Geschichte der Haarentfernung durch ein Gerät samt seiner Nutzungsgeschichte mitzuerzählen. Vorausgesetzt Sie wünschen Ihr Gerät und Ihre Geschichte dem Museum zu überlassen, bewerben Sie sich bitte zusammen mit Ihrem Gerät als ZeitzeugIn und Museumsobjekt.

Es erwartet Sie ein engagiertes Sammlungs- und Kurator_innenteam zur wissenschaftlichen
Aufarbeitung des Daseins als Museumsobjekt und Oral History Zeugnis, ein Restaurierungs- und Konservierungsteam zur unversehrten Bewahrung sowie einzigartige Sammlungskolleg_innen für Ihr Gerät und Ihre Erzählung.