High Moon

50 Jahre Mondlandung im TMW

Im Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Damals galt die Mondlandung als „größtes Abenteuer der Menschheit“. Zum 50. Jahrestag der Mondlandung ließ das Technische Museum die technische Großtat wiederaufleben und zeigte seine Großmodelle des Apolloprogramms der NASA.
BEENDET
20 Prozent der Menschheit sahen im Juli 1969 Armstrong bei seinem ersten Schritt auf dem Mond live zu. Im Technischen Museum Wien konnten die Besucher_innen den Flug von Armstrong, Aldrin und Collins vom Start über die Landung am Mond bis zur Rückkehr auf die Erde in einem Setting von Neuem erleben. Ausgestellt waren neben dem Mondgestein von der Apollo-11-Mission auch eine österreichische Fahne, die Astronauten damals zum Mond mitnahmen und die US-Präsident Richard Nixon dem damaligen österreichischen Bundespräsidenten Franz Jonas schenkte. Ein Rückblick auf das „Space Race“ der 1960er-Jahre, das Thema Frauen und NASA und auf den Besuch von Apollo-13-Astronaut James Lovell 1971 im Technischen Museum Wien wurden ebenso gezeigt wie ein Ausblick auf das kommende „Space Race“ zum Mond der 2020er-Jahre mit dem geplanten Bau eines internationalen Monddorfes.


Aktuelle Ausstellungen