Digitalisierung

Das Museum als digitaler Lernort

In dieser Online-Führung entdecken Pädagog_innen kostenlos das Museum als digitalen Lernort sowie das breite Online-Vermittlungsangebot für Schulen!
Pädagog_innen-Führung
Der Schulalltag bleibt auch im neuen Schuljahr herausfordernd – für Pädagog_innen wie Schüler_innen. Unser Online-Vermittlungsprogramm sorgt für Abwechslung und Abhilfe: Wir bereiten verschiedene Aspekte des Museums, z. B. Fragen der Digitalisierung, virtuell für Schüler_innen verschiedener Altersgruppen auf und sorgen für ein unterhaltsames wie einprägsames digitales Erlebnis!

Das digitale Vermittlungsprogramm für Schulen fokussiert auf erprobte TMW-Stärken: Hands-On-Qualität und interaktive Formate, Brückenschlag zwischen Geschichte und aktuellen Entwicklungen.

Wir kommen mit digitalen Führungen zu Ihnen in den Unterricht und begleiten Sie und ihre Klassen live bei einem virtuellen Besuch ins Museum. Unsere Online-Workshops sind interaktiv gestaltet und Ihre Schüler_innen können auch über Distanz aktiv werden und Verschiedenes ausprobieren. Wenn Sie selbst das TMW in ihrem Klassenzimmer oder im Stadtraum einbringen wollen, können Sie unsere Experimente für Distance Learning nützen oder unseren „TMW Klimawalk“, der via App den Donaukanal entlangführt.
Unsere Programme und Angebote finden Sie unter: Online-Programm Kindergarten & Schule (Filterfunktion „Online-Programm“ bzw. „Digitalisierung“)

Wie stets bei Pädagog_innen-Terminen, haben wir praktische und hilfreiche Tipps mit dabei, wie Sie einen nächsten Besuch im Museum mit Ihrer Klasse gut vorbereiten können.

Details:
  • Diese Online-Pädagog_innen-Führung wird von Vermittler_innen des Museums live gestaltet und betreut.
  • Als ideales Setting empfehlen wir einen Laptop/PC/Tablet und Headset pro Teilnehmer_in zu Hause.
  • Wir verwenden „Zoom“ als Kommunikationsplattform. Der Link zur Teilnahme wird ca. eine Stunde vor der Veranstaltung via E-Mail zugeschickt.
  • Bitte den Spam-Ordner auf eine Nachricht des TMW kontrollieren.