Fassadenprojektion von Xaver Hopfgartner (Regenbogenfahne zum Pride Month 2022 im Technischen Museum Wien)
Mensch & Gesellschaft

Pride Month 2023

Wir leben Diversity und feiern die Vielfalt. Unser Ziel im Museum ist eine genderinformierte Forschungs-, Vermittlungs- und Ausstellungspraxis. Im Pride Month bieten wir queere Führungen mit thematischem Bezug an und laden dazu ein, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Anlässlich des Pride Month 2023 erstrahlt die spektakuläre Fassadenprojektion des Museums an ausgewählten Tagen in Regenbogenfarben. Zusätzlich werden verschiedene Programme angeboten, um sich auf vielfältige Weise mit dem Themenspektrum auseinanderzusetzen:

In der Technikgeschichte sind queere Themen und Personen lange nicht zu Wort gekommen. Auch deshalb entstand der Eindruck, Technik sei eine männliche, heterosexuelle Sphäre. Dass dem nicht so ist, zeigt das Technische Museum Wien in einer Führung, die LGBTIQ+-Geschichte mit Technik und Gesellschaft verknüpft.

Auch das techLAB steht ganz im Zeichen des Pride Month. Unser kostenfreier, offener Maker*Space kann für alle Arten der Gestaltung genutzt werden: sei es, um ein Shirt mit der Transferpresse zu bedrucken, ein Schild mit dem Lasercutter zu gestalten oder ein Accessoire mit dem 3D-Drucker herzustellen.

In unserem Online-Magazin ZINE bilden wir Museumsarbeit und Forschungsergebnisse zum Thema "Fokus Gender" ab. Vielfalt einzubeziehen und abzubilden, bedeutet, einen inklusiven Ort zu schaffen, in und mit dem neues Wissen generiert wird. Warum das gerade in einem Technikmuseum wichtig ist, wird im ZINE einer näheren Betrachtung unterzogen.

Lebensgeschichtliche Erzählungen aus dem Onlinearchiv der Österreichischen Mediathek geben private Einblicke in die biographische Dimension queerer Lebensentwürfe, historische Radiobeiträge reflektieren Veränderungen im Mediendiskurs.

Programm:

Sa 03.06.2023 und Fr 16.06.2023, jeweils von 15:30–16:15 Uhr,
          für Jugendliche und Erwachsene

• techLAB: Make Your Own Pride Design

während des Pride Month 2023 zu den
          techLAB-Öffnungszeiten (Do–So, jeweils von 14:00–17:30 Uhr)

Queere Erzählungen aus dem Fundus der Mediathek

Xaver Hopfgartner © Technisches Museum Wien