Mit der Stickmaschine besticktes Stück Textil

Textil mal anders – Designe Dein eigenes Stück

Hast Du schon einmal Dein eigenes T-Shirt bestickt? Egal, ob für Kleidung, Taschen, Aufnäher oder etwas ganz anderes, mit Schneidplotter und Stickmaschine lassen sich die originellsten Gestaltungsideen ganz einfach umsetzen und Du hast dein eigenes, selbst-designtes Stück in der Hand.
Ab 12 Jahren
Workshop
Textiles Arbeiten trifft auf Innovation: In diesem Workshop erstellen die Teilnehmenden am Computer eigene Designs für Textilien und setzen diese mit Schneideplotter und Stickmaschine in reale Produkte um. Gefragt sind etwas handwerkliches Geschick und ein wenig Geduld, belohnt werden die Hobby-Designer_innen mit neuen digitalen Fertigkeiten und ganz persönlichen Werkstücken.

Für das Designen wird das Open-Source-Programm Inkscape genutzt, das kostenlos heruntergeladen und frei genutzt werden kann.

Für alle, die Gefallen am Designen gefunden haben, muss mit dem Workshop nicht Schluss sein: Im Maker*Space des Museums können die neu erlernten Fähigkeiten und weitere eigene Ideen während der regulären techLAB-Öffnungszeiten umgesetzt werden.
Bitte beachten Sie, dass der Workshop für Teilnehmende ab 12 Jahren geeignet ist.
Mit der Stickmaschine besticktes Stück Textil