Willkommen auf der Presse-Site des Technischen Museums Wien.

Sie finden hier die wichtigsten Pressetexte und -bilder zu aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen des Hauses. Für Themen, die unten nicht angeführt sind, sowie sonstige Anfragen wenden Sie sich bitte an

Akkreditierung für Medienvertreter_innen: Falls Sie über das Technische Museum Wien berichten möchten, stellen wir Ihnen gerne Presseunterlagen und eine Freikarte zur Verfügung. Voraussetzung hierfür ist ein Akkreditierungsantrag, den Sie mindestens zwei Werktage vor dem gewünschten Termin an senden.

Ihre Ansprechpartner_innen:

Bettina Lukitsch
Tel. +43 1 899 98-1200

Stephan Schulz
Tel. +43 1 899 98-1210

Downloads:

So 01.01.2023

Die Geschäftsführung des Technischen Museums Wien

Generaldirektion und Wirtschaftliche Geschäftsführung
Hier finden Sie Kurzbiografien und Pressebilder von Peter Aufreiter und Karin Skarek, der Doppelspitze des Technischen Museums Wien mit Österreichischer Mediathek.
Sa 31.12.2022

Über das Technische Museum Wien mit Österreichischer Mediathek

Technik und Gesellschaft an der Schnittstelle von Vergangenheit und Zukunft
Das Technische Museum Wien bietet auf einer Ausstellungsfläche von ca. 22.000 m2 Spielraum für außergewöhnliche Einblicke in die Welt der Technik. In der Österreichischen Mediathek wird mit über zwei Millionen Tonaufnahmen und Videos das audiovisuelle Kulturerbe Österreichs verwahrt.
Fr 16.12.2022

Technisches Museum Wien ist ein „Grünes Museum“

Österreichisches Umweltzeichen für das Technische Museum Wien
Als eines der ersten Museen wurde das Technische Museum Wien mit Österreichischer Mediathek mit dem Titel „Grünes Museum“ ausgezeichnet.