Innovation Corner: Kreislaufwirtschaft

Eine Museumsbühne für zukunftsweisende Innovationen aus Österreich

An welchen technischen Innovationen wird derzeit gearbeitet? Welche Ideen und Erfindungen aus Österreich können unsere Welt verändern? Die neue Ausstellungsserie zeigt aktuelle Entwicklungen am Puls der Zeit.
BEENDET
Mit dem neuen Ausstellungsformat Innovation Corner erhalten österreichische Start-ups und innovative Unternehmen eine Präsentationsfläche für zukunftsweisende Technologien. Besucher_innen erfahren hier, an welchen Innovationen aktuell gearbeitet wird und welche neuen Ideen derzeit in Österreich entwickelt werden und erhalten exklusive Previews zu ersten Prototypen. In regelmäßig wechselnden Präsentationen erhalten Besucher_innen vielfältige Einblicke in die unterschiedlichsten Innovationsbranchen und erleben, wie dynamisch, abwechslungsreich und lebensnah der MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auch als Wirtschafts- und Arbeitssektor ist.

Die erste Ausstellungsserie des Innovation Corners fand in Kooperation mit Business Upper Austria, der Standortagentur des Landes Oberösterreich, statt. Innerhalb der einjährigen Bespielung wurden alle vier Monate neue Themen aus dem strategischen Business Upper Austria-Programm #upperVISION2030 und/oder aus dem Oberösterreichischen Innovationspreis in den Fokus gerückt. Vertreten sind öffentlich geförderte Projekte genauso wie junge Start-ups, gemeinsam ist ihnen, dass sie mit interdisziplinären Forschungsansatz und spitzfindigen Ideen vielversprechende Beiträge zum Forschungs- und Industriestandort Oberösterreich leisten.

Kreislaufwirtschaft
Kreislaufwirtschaft ist in aller Munde. Denn die voranschreitende Klimakrise und Rohstoffknappheit ebenso wie die wachsende Bevölkerung erfordern eine Transformation unseres globalen Wirtschaftssystems – weg von der „Wegwerfwirtschaft“ und hin zu einem Modell, das den Lebenszyklus von vorhandenen Ressourcen durch Wiederverwendung, Reparatur, Aufbereitung und Recycling verlängert. Der Innovation Corner des Technischen Museums Wien gab exklusive Einblicke und präsentierte aktuelle Erfolgsbeispiele oberösterreichischer Unternehmen und Forschungsinstitutionen aus dem Bereich Kreislaufwirtschaft. Gezeigt wurde etwa, wie zahlreiche Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Kunststoff-Cluster Oberösterreich daran forschten, die Wiederverarbeitung von Plastik zu optimieren und durch innovative Prozesse bisher nicht recycelbare Wertstoffe wiederverwerten konnten. Auch für die Textilindustrie gab es neuartige Lösungen – etwa bei der Herstellung durch ressourcenschonendes Radialflechtverfahren, aber auch durch komplexe Aufbereitungs- und Trenntechniken, um Mischtextilien, die aus mehreren Fasern bestanden, sinnvoll wiederverwerten zu können. Besucher_innen des Innovation Corners erfuhren auch, wie Carbon-Elektroden, die ein wesentlicher Bauteil in unseren Energiespeichersystemen sind, statt aus Erdöl aus Bestandteilen von Holz oder Lebensmitteln produziert werden konnten.


Aktuelle Ausstellung Innovation Corner

Aktuelle Ausstellungen
Jugendliche & Erwachsene

Vergangene Ausstellungen aus der Reihe Innovation Corner

Eindrücke