Winterwerkstatt

Pop-up-Erlebnisbereich für die ganze Familie

Ein Bereich für Familien mit Kindern ab 3 Jahren, um spannende und erholsame Stunden in der Weihnachtszeit zu verbringen.
BEENDET
Mit der „Winterwerkstatt“ eröffnete das Technische Museum Wien passend zur Festzeit einen neuen Erlebnisbereich für die ganze Familie, der während der Öffnungszeiten bis zum Ende der Weihnachtsferien offen zugänglich war. Hier konnten Familien mit Kindern ab 3 Jahren spannende Stunden verbringen, spielerisch lernen, entdecken und ausprobieren und sich in unterschiedlichste Themengebiete vertieften.

Spielen, bauen, tüfteln und kreieren
Auf einer Ebene der Winterwerkstatt konnten Kinder ab 3 Jahren ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dabei spielerisch ihre kognitiven Fähigkeiten und Motorik, handwerkliches Geschick und technisches Verständnis fördern. Dazu stand eine große Auswahl an MATADOR®-, LEGO®- und BIOBLO®-Materialien zur Verfügung, die zum gemeinsamen oder eigenständigen Bauen, Konstruieren und Entwerfen einluden.
 
Lesen, lernen, entdecken und ergründen
Auf einer weiteren Ebene konnten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ruhiger und entspannter Atmosphäre in verschiedenste Themen vertiefen. Dazu hat das Technische Museum Wien mehr als 200 Bücher ausgewählt, die eine aufschlussreiche und anregende Lektüre für Kinder von 3 bis 10 Jahren boten. Themenbereiche wie Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit, Astronomie und Weltall, Naturwissenschaften und Technik konnten da altersgerecht entdeckt werden. Den genderinformierten Werten des Museums folgend, fanden sich da auch zahlreiche Bücher, die vor allem Mädchen für Technik begeistern wollten und weibliche Role Models in den Fokus stellten.


Aktuelle Ausstellungen

Experimente für zu Hause

Weitere Ideen, wie man zu Hause mit Kindern lernen und die Neugier stillen kann: Das Technische Museum Wien bietet eine Reihe von Experimentier-Anleitungen zum kostenlosen Download an.
 
 
Kinder & Familie

Eindrücke