Do 09.11.2023

Themenschwerpunkt zu „Mikroben als Verwandlungskünstler“

In einem einmonatigen Themenschwerpunkt (9. November bis 8. Dezember 2023) befasste sich das Technische Museum Wien mit Mikroben. In Kooperation mit der PHARMIG, dem Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs, wurde eine mobile Ausstellung konzipiert, bei der sich Besucher_innen über verschiedene Virenarten informieren konnten. Begleitend dazu botdas Museum Schulworkshops an, in denen die Teilnehmenden pharmakologische Techniken kennenlernen. Als dritter Baustein des Schwerpunktes wurde der Bereich „Bakteriologie und Virologie“ in der Dauerausstellung „Alltag. Eine Gebrauchsanweisung“ erweitert.
Was macht ein Virus im Museum? Hygienetechnik und Bakteriologie sind seit geraumer Zeit wichtiger Teil der medizintechnischen Sammlung des Technischen Museums Wien. Seit Beginn der Corona-Epidemie ist der Fokus der Öffentlichkeit verstärkt auf diese Kleinstlebewesen gerichtet und zeigt, dass die Geschichte der Mikroben neu gedacht werden muss.

Auftaktveranstaltung zum Schwerpunkt „Erkundung des Unsichtbaren“
Bei der Präsentation des Themenschwerpunktes „Erkundung des Unsichtbaren“ am 9. November 2023 sprachen Johannes Rauch (Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz), Peter Aufreiter (Generaldirektor des Technischen Museums Wien), und Ina Herzer (Vizepräsidentin der PHARMIG). Martin Puntigam von den Science Busters moderierte die Auftaktveranstaltung, in dessen Rahmen Bundesminister Rauch auch mit SchülerInnen diskutierte.
Bilder von der Auftaktveranstaltung am 9. November 2023 mit Bundesminister Johannes Rauchhttps://www.apa-fotoservice.at/galerie/35026

Ein Thema, drei Formate
Der Virologie-Schwerpunkt des Museums umfasste drei Formate: Die mobile Ausstellung mit dem Titel „Erkundung des Unsichtbaren. Acht Stationen zur Virologie“ war bis einschließlich 8. Dezember 2023 zu sehen. Im dazugehörigen Workshopangebot (Titel: „Den Viren auf der Spur“) machten Schüler_innen mithilfe fluoreszierender Lotion virale Infektionsketten sichtbar. Teil drei des Schwerpunktes umfasst(e) die Dauerausstellung „Alltag“, die unter dem Titel „Mikrobenjagd“ um den Bereich „Bakteriologie und Virologie“ erweitert wurde.

I. Mobile Ausstellung: „Erkundung des Unsichtbaren. Acht Stationen zur Virologie“
Die mobile Ausstellung widmete sich Viren, die das menschliche Dasein beeinträchtigen oder sogar zerstören können. Anhand von sieben ausgewählten Virenarten – Pocken, HPV, Influenza, HIV, FSME, Hepatitis C und Corona – wurde der Umgang der Gesellschaft in historischem, medizinischem, technischem und sozialem Kontext beleuchtet. Vermittelt wurde ein grundlegendes Verständnis der Virologie, ausgehend von den Fragen: Was sind Viren? Wie verbreiten sie sich und wie geht deren Interaktion mit dem Immunsystem vor sich? Aufbauend auf diesem Wissen konnten Strategien, Arbeitsweisen, Erfolge und Herausforderungen für die Pharmazie aufgezeigt und diskutiert werden.
„Steckbriefe“ zu den einzelnen Viren vermittelten die Eckdaten zu verschiedenen Krankheitserregern, wie die Art der Ansteckung, deren Vermehrung, Krankheitssymptome und -häufigkeit oder Sterblichkeit, aber auch, ob es Medikamente oder Impfungen gegen die Infektion gibt.
Zu sehen war die mobile Ausstellung Erkundung des Unsichtbaren. Acht Stationen zur Virologie“ von 9. November bis 8. Dezember 2023 im Technischen Museum Wien

II. Erweiterung der Dauerausstellung „Alltag“: „Erkundung des Unsichtbaren. Mikrobenjagd“
In der Dauerausstellung wird der Frage nachgegangen, wie wir Menschen auf die Entdeckung dieser Kleinstlebewesen reagiert haben, die nicht nur die ganze Welt, sondern auch unsere eigenen Körper bevölkern. Die Erkenntnis, dass von Mikroben gleichermaßen tod- als auch segensbringende Wirkungen ausgehen, hat eine intensive Forschungstätigkeit in Gang gesetzt, die damals wie heute stark von medizintechnischen Entwicklungen beeinflusst ist. Dass deren Entdeckung auch Reaktionen hervorgerufen haben, die weit in die Sphäre des Aberglaubens hineinreichen, ist ebenso Thema der Erweiterung der Dauerausstellung „Alltag“, die dauerhaft im Technischen Museum Wien zu sehen ist.

III. Schulworkshop: „Erkundung des Unsichtbaren. Den Viren auf der Spur“
Sowohl die mobile Ausstellung als auch die Erweiterung im Bereich „Alltag“ bildeten die Grundlage für die Schulworkshops anlässlich des Virologie-Schwerpunktes, in denen Techniken aus der Pharmakologie erfahrbar gemacht wurden. Spielerisch erlernten Schüler_innen die Grundlagen des Infektionsschutzes und machten mittels fluoreszierender Lotion virale Infektionsketten sichtbar.
Die Schulworkshops „Den Viren auf der Spur“ waren ausschließlich während des Schwerpunkt-Monats vom 9. November bis 7. Dezember 2023 buchbar.

Blick in die mobile Ausstellung „Erkundung des Unsichtbaren. Acht Stationen zur Virologie“ (bis 8. Dezember 2023)
Mikroskop, Wien, um 1890
Impfpistole, 1960er-Jahre
Salvarsan: organische Arsenverbindung, mit der ab 1910 die Syphilis chemotherapeutisch behandelt wurde