Mensch & Gesellschaft

Making MINT female – Pädagog_innen-Führung

Der MINT-Bereich ist nach wie vor stark männlich geprägt – Wissenschaft und Forschung waren jedoch immer schon auch Frauensache. Die Pädagog_innen-Führung Making MINT female gibt einen Einblick in unsere Vermittlungsangebote und Projekte im Kontext gendersensibler (Technik-)Vermittlung.
Pädagog_innen-Führung
Die Frauengalerie des Technischen Museums Wien widmet sich einer von Frauen maßgeblich mitgestalteten Technikgeschichte und stellt verschiedene Protagonistinnen mit ihren Erfindungen und Entdeckungen in den Fokus. Denn lange blieben die Leistungen von Frauen und deren Arbeitswelten unsichtbar. Von Vorbildern wie Marie Curie, Ada Lovelace oder Margarete Schütte-Lihotzky in der Vergangenheit bewegt sich die Führung Patente-Frauen im Rahmen der Frauengalerie hin zu weiblichen Arbeitswelten in der Gegenwart. In einem neuen Workshop-Format diskutieren wir mit Schüler_innen historische Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Kontext gleichberechtigter Bildung und Arbeit. Dies war auch ein Fokus der Sonderausstellung Women at Work, die weiterhin als Online-Ausstellung zur Verfügung steht und im Unterricht eingesetzt werden kann.

Anschließend werfen wir einen Blick ins techLAB, das mit der Vermittlung digitaler Kompetenzen speziell auch Mädchen und Frauen zu einem offenen und lockeren Zugang zu MINT-Themen ermuntern und mit einem stereotypen und männlichen Image von Technik aufräumen möchte.

Das Technische Museum Wien versteht sich als Lern- und Diskursort, der eine Brücke baut zwischen Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft. Im Rahmen der Pädagog_innen-Führung stellen wir unsere Programme vor und stehen auch für organisatorische Fragen zur Vorbereitung des Museumsbesuches gerne zur Verfügung.

Mit Unterstützung des Bundeskanzleramtes.