13. April 2023

Die Klasse 4B der Volksschule Oskar Spiel-Gasse und die Klasse 4B der Volksschule Reichsapfelgasse sind erprobte Frühaufsteher_innen: Am 13. April 2023 trafen sich alle Kinder pünktlich um 6:00 Uhr zur Abfahrt mit dem Reisebus vor dem Technischen Museum Wien.


Die Reise führte zum Flughafen Schärding/Suben, wo dieses Team von THIS IS (NOT) ROCKET SCIENCE! den einzigen Raketenstart in Österreich beobachten konnte: Beim Finale des ESERO-CanSat-Wettbewerbes, wurden von drei Gruppen (alle Oberstufen-Schüler_innen) selbst gebaute CanSats mit einer Rakete des TU Wien Space Teams in eine Höhe von 500 m gebracht. Dort wurden sie aus der Rakete geschleudert und haben beim Zurücksinken auf den Boden die jeweiligen Messungen gemacht bzw. ihre „Missionen“ erfüllt.

Die Volksschüler_innen konnten auch am Workshop „Spacecraft Materials“ von ESERO Austria teilnehmen. Hier haben sie (begleitet vom ESERO-Maskottchen PAXI und dem ESERO-Austria-Team) selbst erkundet, welche Materialien sich für die Raumfahrt eignen. Dies half auch, die Wartezeit zu überbrücken. Denn, wie das bei Raketenstarts so sein kann: Das Wetter muss passen, alle Komponenten müssen mehrmals überprüft werden und so manches dauert. Ein ungeplanter Helikopterstart des ÖAMTC, Erklärungen der Oberstufenschüler_innen zu ihren selbst gebauten CanSats und Turnübungen zum Warmbleiben haben geholfen, die Wartezeit im nass-kalten Schärding zu überbrücken.

Finally: Alle Kinder haben den Countdown von 10 abwärts mitgezählt – und: Mission completed! Gratulation an das Siegerteam 2023 vom Gymnasium Werndlpark in Steyr!

Wir bedanken uns...

Standort

Flughafen Schärding/Suben

Kontakt


 

Workshops & Veranstaltungen


Zum Kalender

 



: Pause bei der Anreise
Pause bei der Anreise
: Ankunft am Flughafen Schärding/Suben
Ankunft am Flughafen Schärding/Suben
: ESERO-Workshop
ESERO-Workshop


: ESERO-Workshop
ESERO-Workshop
: Mit freundlichem Support durch PAXI
Mit freundlichem Support durch PAXI
: Schüler erklären ihren CanSAT für die Volksschul-Gruppe
Schüler erklären ihren CanSAT für die Volksschul-Gruppe


: Turnübungen zum Warmhalten
Turnübungen zum Warmhalten
: Erklärungen kurz vor dem Raketenstart
Erklärungen kurz vor dem Raketenstart



Raketenstart im Rahmen des CanSat Wettbewerbes 2023.
Mit dabei: zwei Volksschul-Klassen von THIS IS (NOT) ROCKET SCIENCE!





WEITERE SCHWERPUNKTE DES PROJEKTS