10. März 2023

Die Schüler_innen der 5D vom BRGORG 15 Henriettenplatz haben schon zu Beginn der Partnerschaft ihr Interesse am Thema „Frauen im Weltall“ angemeldet, sich erkundigt, wie die Berufssituation für Frauen in den Weltraumwissenschaften ist und wie denn ein typischer Arbeitstag einer Astronautin/eines Astronauten aussieht. Gerne greift die Partnerschaft diese Fragen und Interessen auf. 
Bei einem gemeinsamen Rundgang in der Ausstellung „SPACE“ machten sich die Schüler_innen ein erstes Bild von den Weltraumobjekten im Museum. Dabei wurde auch die Puppe „Luciana Vega“ und ihr Marshabitat vorgestellt sowie weitere „Space Barbies“. Spielzeug ist in diesem Kontext ein gern genutztes Instrument und kann Botschaften zu Berufs-Stereotypen bzw. Rollenklischees hinterfragen und Möglichkeiten aufzeigen.

Das Highlight des Tages war die Begegnung mit der österreichischen ESA-Reserveastronautin Carmen Possnig. Sie berichtete den Jugendlichen von ihrem Forschungsaufenthalt in der Antarktis, ihrer Arbeit und ihrem Leben dort. Frau Possnig beantwortete Fragen der Schüler_innen zur Ausbildung, zu den Karrierechancen, den gesundheitlichen Voraussetzungen und zum Lieblingsessen oder wie sie sich auf solche Extremsituationen vorbereitet. Das Interesse der Jugendlichen bei diesem „Meet & Greet“ war groß – es hätte noch 1.000 Fragen gegeben und alle hoffen auf ein Wiedersehen. Vielen Dank!

Standort

Technisches Museum Wien
Mariahilfer Straße, 212, 1140 Wien

Kontakt


 

Workshops & Veranstaltungen


Zum Kalender

 



: Die Schulklasse im Gespräch mit Carmen Possnig.
Die Schulklasse im Gespräch mit Carmen Possnig.
: Die Gruppe hatte viele Fragen an Frau Possnig.
Die Gruppe hatte viele Fragen an Frau Possnig.
: Autogrammstunde
Autogrammstunde


Gruppenfoto
Gruppenfoto
: Space-Barbies, in der Mitte die „Samantha Cristoforetti-Barbie“
Space-Barbies, in der Mitte die „Samantha Cristoforetti-Barbie“



WEITERE SCHWERPUNKTE DES PROJEKTS