Mo 03.10.2022

Ausstellungsformat für Start-ups und innovative Ideen

Mit dem Ausstellungsformat „Innovation Corner“ erhalten österreichische Start-ups und innovative Unternehmen im Museum eine Präsentationsfläche für ihre Technologien der Zukunft. Interessierte lernen so Innovationen kennen, an denen aktuell gearbeitet wird und erfahren mehr über neue Ideen, die derzeit in Österreich entwickelt werden – exklusive Previews zu ersten Prototypen inklusive!
Die immer schneller werdenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen machen auch vor Museen nicht halt. Um relevant zu bleiben, muss auch der Museumsbegriff viel stärker in der Gegenwart und Zukunft verankert werden. Als Ort der Begegnung und des Austauschs präsentiert und reflektiert das Technische Museum Wien Technik in unterschiedlichsten Ausprägungen. Die Beschäftigung mit Innovation ist dabei ein Grundpfeiler der Museumsarbeit. Das Museum möchte einerseits den öffentlichen Diskurs über technische Entwicklungen und ihre Wechselwirkungen mit der Gesellschaft anregen, andererseits auch die Begeisterung für den MINT-Bereich und die dazugehörigen Kompetenzen fördern.

Erste Bespielung des Innovation Corners
Die Ausstellungsserie "Innovation Corner" widmete sich in ihrer ersten Bespielung ab 4. Oktober 2022 Innovationen aus dem Bereich Medizintechnik und assistive Technik. Sie findet in Kooperation mit der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria und UAR Innovation Network statt.

Übersicht der präsentierten Innovationen:

Vivellio – die digitale Gesundheitsakte
Der digitale Assistent Vivellio ist eine persönliche Gesundheitsakte, die dabei helfen soll, die Kommunikation zwischen dem medizinischen Fachpersonal und den in Behandlung befindlichen Personen zu verbessern. Die Diagnose soll durch die intelligente Aufbereitung der Daten unterstützt werden. Auf diese Weise lassen sich wichtige Informationen auf einen Blick erfassen, wodurch mehr Zeit für die persönliche Betreuung bleibt.
Entwicklung: Blockhealth GmbH

Balcosy – die österreichische Alternative zum Balkon
Einen Balkon zu haben, kann ein Plus an Lebensqualität bedeuten. Für diejenigen, die keinen besitzen, gibt es mit Balcosy eine innovative und preiswerte Lösung: Der maßgeschneiderte Fenstersitz lässt sich ohne Bauverhandlung und Genehmigung in jedes Fenster einpassen und ist multifunktional nutzbar – innen als Tisch und hochgeklappt als Sonnenplatz im Fenster.
Entwicklung: Flowfactory GmbH

ForgTin – Hilfe bei Tinnitus
Tinnitus kann für Betroffene eine enorme Belastung bedeuten. Abhilfe verspricht ForgTin, ein Bügel aus Edelstahl und Soft-Touch-Silikon, der hinter dem Ohr angelegt wird. Der Bügel ist so konstruiert, dass drei Bereiche rund um das Ohr wie bei Akupressur stimuliert werden, was den Tinnitus bis hin zur Stille reduziert.
Entwicklung: Pansatori GmbH

MEDUSA – Medical EDUcation in Surgical Aneurysm clipping
Operative Eingriffe am Gehirn sind äußerst komplex und oft nur mithilfe von Hochtechnologie zu bewerkstelligen. Gleichzeitig bedeuten sie für die Durchführenden eine große kognitive und motorische Herausforderung. MEDUSA ist eine revolutionäre Trainings- und Planungsplattform für die Neurochirurgie, die hilft, Operationen von Gehirnaneurysmen detailreich und ganzheitlich zu simulieren.
Entwicklung: RISC Software GmbH

Künstliche Intelligenz hilft bei Kinderwunsch
Bei unerfülltem Kinderwunsch kann eine künstliche Befruchtung helfen. Sie ist jedoch mit hohem Aufwand sowie mit körperlichen und psychischen Belastungen verbunden. Um die Erfolgschancen einer Schwangerschaft zu erhöhen, wurde eine Software entwickelt, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz eine qualitative Bewertung wichtiger Parameter vornimmt.
Entwicklung: SCCH – Software Competence Center Hagenberg GmbH und KUK Kinderwunsch Zentrum am Kepler Universitätsklinikum

Shark Screw – eine Schraube aus menschlichen Knochen
Shark Screw ist eine Schraube aus menschlichen Knochen, die der Körper in wenigen Monaten zu eigenem Kochen umbaut. Dadurch entfällt die oft notwendige zweite Operation zur Entfernung von Metallen, die für die Behandlung eingesetzt werden mussten.
Entwicklung: Surgebright GmbH

Bilder zur Eröffnung gemeinsam mit Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, Business Upper Austria und den präsentierten Firmen am 3. Oktober 2022:

Das neue Ausstellungsformat Innovation Corner bietet österreichischen Start-ups und innovativen Unternehmen eine Präsentationsfläche für zukunftsweisende Technologien
Die erste Präsentation zeigt Innovationen aus Oberösterreich aus dem Bereich Medizintechnik und assistive Technik
Screenshot: Web-App „Vivellio“
© blockhealth GmbH
Web-App „Vivellio“
Screenshot: Funktionen der App „Vivellio“
© blockhealth GmbH
Funktionen der App „Vivellio“
Balcosy ist ohne Baugenehmigung auch im denkmalgeschützten Altbau möglich
© Thomas Schlader / Flowfactory GmbH