9. bis 13. Oktober 2023

Der Herbst startete mit dem Fokus Frauen im Weltall: Ellie Armstrong war zu Gast in Wien und hat mit Schüler_innen der 2C NMS Kauergasse und der 6D BRGORG Henriettenplatz über eine mögliche Zukunft im Weltall visioniert – mit besonderem Fokus auf Genderfragen.


Was bedeutet „männlich“ bzw. „weiblich“ im Kontext von Weltall? Wie bewerten wir soziale Aufgaben, die traditionell als „Frauenarbeit“ gelten, mit Blick auf eine Zukunft im All? Ausgehend von der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen und ihren Erfahrungen bildeten zwei Themen die inhaltliche Klammer:
  • Kindheit & Jugend im Weltall: Spielsachen, Lernen, Wachsen & Kleidung, Jugendkultur, Schule…
  • Care-Arbeit im All: Beziehungspflege, Hausarbeit, Trost & Pflege, Versorgung und Entsorgung (Nahrung, Dinge des täglichen Bedarfs) bzw. Umweltschutz…

Angeleitet durch Ellie Armstrong und inspiriert durch Museumsobjekte haben die Schüler_innen Fragen an eine Zukunft im Weltraum formuliert. Anhand dieser Fragestellungen werden sie in den kommenden Wochen an Projekten arbeiten, die ihre individuellen Antworten darstellen und schließlich im Museum gezeigt werden.
Im April kommenden Jahres sehen sich alle wieder. Dann gilt es, die Projekte der Schüler_innen noch einmal inhaltlich zu schärfen und formal abzuschließen.

Standort

Technisches Museum Wien

Kontakt


 

Workshops & Veranstaltungen


Zum Kalender

 

 

Einführung ins Thema: Ellie stellte das „Personal Preference Kit“ von Astronaut_innen vor. Was würden die Schüler_innen mitnehmen?: Einführung ins Thema: Ellie stellte das „Personal Preference Kit“ von Astronaut_innen vor. Was würden die Schüler_innen mitnehmen?
Einführung ins Thema: Ellie stellte das „Personal Preference Kit“ von Astronaut_innen vor. Was würden die Schüler_innen mitnehmen?
Die „Personal Preference Kits“ der Jugendlichen: Die „Personal Preference Kits“ der Jugendlichen
Die „Personal Preference Kits“ der Jugendlichen
Objekte des Museums als Inspiration: Objekte des Museums als Inspiration
Objekte des Museums als Inspiration
 

In Arbeitsgruppen haben die Schüler_innen Ideen formuliert, gesammelt und anschließend geclustert: In Arbeitsgruppen haben die Schüler_innen Ideen formuliert, gesammelt und anschließend geclustert
In Arbeitsgruppen haben die Schüler_innen Ideen formuliert, gesammelt und anschließend geclustert
:
:
 

:
:
Am jeweils zweiten Workshoptag folgte der Besuch in den Klassen. Nach einer Rückschau auf „Workshoptag 1“ arbeiteten die Schüler_innen in Gruppen an Konkretisierungen für ihre Projektideen. Welche Aspekte interessieren sie besonders?: Am jeweils zweiten Workshoptag folgte der Besuch in den Klassen. Nach einer Rückschau auf „Workshoptag 1“ arbeiteten die Schüler_innen in Gruppen an Konkretisierungen für ihre Projektideen. Welche Aspekte interessieren sie besonders?
Am jeweils zweiten Workshoptag folgte der Besuch in den Klassen. Nach einer Rückschau auf „Workshoptag 1“ arbeiteten die Schüler_innen in Gruppen an Konkretisierungen für ihre Projektideen. Welche Aspekte interessieren sie besonders?
 

We’ll meet again!: We’ll meet again!
We’ll meet again!