Mag.phil. Theresa Unger
Organisationseinheit
Wissensvermittlung
Kontakt
+43 (1) 89998 - 3575
theresa.unger [YWZmZW5rbGFtbWVy] tmw.at
Downloads
Kontaktdaten herunterladen (VCF, 19 KB)

Mag.phil. Theresa Unger

Wissensvermittlung, KulturvermittlerInnen-Team

Ich arbeite im Technischen Museum Wien seit:

Juni 2015

Mein Aufgabenbereich umfasst:

Als Kulturvermittlerin darf ich die technischen und naturwissenschaftlichen Alltagswunder, die man im Technischen Museum Wien so findet, gemeinsam mit unseren BesucherInnen erkunden. Ob vor Ort im Hochspannungslabor oder im historischen Bergwerk, ob bei Führungen in den verschiedenen Ausstellungsbereichen, oder auch bei den Workshops, wo selbst Hand angelegt wird – ich biete Groß und Klein Wegweiser an, um in die unterschiedlichen Themenwelten einzutauchen. Eine besondere Ehre ist es, bei unseren Kindergeburtstagsprogrammen den Geburtstagskindern und ihren Gästen einen lustigen und spannenden Nachmittag zu bereiten.

Das Museum bietet uns dabei tolle Möglichkeiten: Hier können wir den Zusammenhängen zwischen den Menschen, der Welt, in der sie leben, und den Erfindungen, die sie machen, nachspüren. Dinge, denen man bisher vielleicht nicht so viel Beachtung geschenkt hat, versetzen uns plötzlich in Staunen. Selbstverständliches wird verwunderlich.

Zum Beispiel, warum können sich in Wien die Leute auf der Straße für 50 Cent auf die Waage stellen? Wieso heißt die Eisenbahn Eisenbahn? Und was haben „krachende Schwarten“ mit einem Bergwerk zu tun?

Diesen und vielen mehr Fragen gehen wir gemeinsam auf den Grund. Wenn ich dabei Neugierde wecken kann - und dieser Forschergeist vielleicht sogar später im Alltag wieder auftaucht und weiter Fragen stellt - hab ich meine Aufgabe erfüllt.

Meine Empfehlung für Sie:

Entdecken Sie das Kuriose im Alltäglichen in der Ausstellung Alltag – eine Gebrauchsanweisung, zum Beispiel auch in Verbindung mit einer Führung zum Thema „Wohnen einst und jetzt“.

Für wen es auch mal aufregend zugehen darf ist bei unserer Hochspannungsvorführung richtig, oder fährt mit uns ins Bergwerk ein!

Die Mitmachausstellung In Bewegung lädt zum spielerischen Ausprobieren für die ganze Familie ein.
Und wer auch ganz ohne Führung zu unseren unterschiedlichen Museumsschätzen finden möchte, kann sich vom Rätselrallye-Generator eine maßgeschneiderte Route mit Quiz-Spaß vorschlagen lassen.
Member of