/ausstellung/vergangene-ausstellungen?nav=X

Vergangene Ausstellungen

Test
Merken

  • Pop-up-Installation von 09. Juli–04. September 2020

    Corona Impact: An-Denken in 17 Stationen

    Informieren, Sensibilisieren, Diskutieren und Partizipieren
  • Nov. 2018 - Aug. 2020

    Arbeit & Produktion

    Von der hochautomatisierten Fertigung bis zur Handarbeit, von visionären Höhenflügen bis zu beängstigenden Szenarien, vom historischen Objekt bis hin zum „maker space“ der Zukunft – spannende Themen die nicht nur das Museum, sondern die ganze Welt beschäftigt.
  • © Technisches Museum Wien
    April 2018 - Okt. 2019

    Stadtverbindungen. Wien–Bratislava

    Otto Wagners Stadbahn und die „Pressburger Elektrische“.

  • © NASA
    Mai - Okt. 2019

    High Moon

    Im Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Damals galt die Mondlandung als „größtes Abenteuer der Menschheit“. Zum 50. Jahrestag der Mondlandung lässt das Technische Museum die technische Großtat wieder aufleben und zeigt seine Großmodelle des Apolloprogramms der NASA.
  • © Technisches Museum Wien
    Jun. 2016 - Mai 2018

    Die Zukunft der Stadt

    Den Innovationsprozess in der Stadt der Gegenwart und der Zukunft hautnah miterleben.

  • © Technisches Museum Wien
    NOV. 2016 - Mrz 2018

    Quartettspiele im Museum

    Die hohe Zeit der Quartettspiele ist vorbei. Als Pausen- und Wartezeitenfüller dominieren andere – digitale – Medien das Bild in der Öffentlichkeit. Und weil all die Dinge, die einmal einen besonderen Platz im Alltag gehabt haben, ins Museum kommen, widmete das Technische Museum auch den Quartettspielen eine Ausstellung.

  • © Technisches Museum Wien
    JUL. 2015 - OKT. 2016

    Ikonographie und Technik

    So haben Sie unsere Objekte noch nie gesehen! Die kleine Auswahl an kunstgewerblichen Stücken widmet sich bildlichen Darstellungen AUF Objekten und den kunstgewerblichen Produktionstechniken DAHINTER.
  • © Technisches Museum Wien
    Mai 2014 - Mai 2015

    Unter dem Losungsworte Krieg und Technik

    Das zentrale Thema der Schau ist das Phänomen einer totalen Kriegsführung, die alle Sektoren der Gesellschaft durchdringt. In sieben Stationen wird das Verhältnis zwischen Krieg und Bevölkerung im Allgemeinen sowie Krieg und Museum im Besonderen gezeigt.
  • © Technisches Museum Wien
    Okt. 2013 - Jän. 2015

    SPACE

    Ins Weltall fahren, es erkunden, es vielleicht sogar eines Tages besiedeln: Der Traum vom Weltraum war vor Jahrhunderten so aktuell wie heute. Auf mehr als 600 m² widmete sich SPACE dem Thema Weltraum in all seinen Facetten.
  •  © Technisches Museum Wien
    Jun. 2011 - Jul. 2014

    Unter Strom

    Die Ausstellung begab sich auf die Spuren des Wiener Arztes Stefan Jellinek, der sich den „dunklen Seiten“ der Elektrotechnik widmete – er begründete die Elektropathologie als eigenes Fach.
Member of