• VG0I8691_Energie © Technisches Museum Wien, Foto: Inge Prader
Führung (9. - 13. Schulstufe)

Energie – von der Muskelkraft zum Kraftwerk

9. Schulstufe – 13. Schulstufe

Handy, Computer, Licht – vieles in unserem Alltag braucht Strom, um zu funktionieren. Aber wie wurden früher Geräte ohne Strom betrieben und schwere Arbeiten verrichtet?

Den Stecker in die Steckdose, und alles läuft! Stell dir einmal vor, wie viele Dinge in deinem Leben ohne Strom nutzlos wären. Aber wie war das eigentlich, als die Menschen noch keinen Strom hatten? Wer verrichtete da die Arbeit und wie funktionierten früher die Maschinen?

In dieser Führung erfährst du, wie die Menschen vor 500 Jahren Wasser und Wind für sich arbeiten ließen. Erlebe gemeinsam mit uns, wie die Welt diese „alten Energieformen“ langsam wieder entdeckt – und wie wir ständig neue Arten finden, umweltfreundliche Energie zu gewinnen!

Dauer:

ca. 50 Minuten

Gruppengröße:

max. 28 Personen

Kosten:

Erwachsene:EUR 3,50+Museumseintritt
Kinder unter 19 Jahren:EUR 3,50+Museumseintritt
Pauschale unter 15 Personen:EUR 52,50+Museumseintritt
Log Start:
article.CMS_Article_ID: 213
showEventsFromGroup: True
suite.tmw.bll.BO.EventArticle
suite.tmw.bll.BO.EventArticle
suite.tmw.bll.BO.EventArticle
suite.tmw.bll.BO.EventArticle
suite.tmw.bll.BO.EventArticle
suite.tmw.bll.BO.EventArticle
suite.tmw.bll.BO.EventArticle
suite.tmw.bll.BO.EventArticle
suite.tmw.bll.BO.EventArticle
suite.tmw.bll.BO.EventArticle


 
Bitte rechtzeitig buchen - die 9-Uhr-Termine sind schnell ausgebucht.
2 Begleitpersonen können kostenlos teilnehmen.
Member of