Andreas Haas
Andreas Haas
Organisationseinheit
Wissensvermittlung
Kontakt
+43 (1) 89998 - 3590
andreas.haas [YWZmZW5rbGFtbWVy] tmw.at
Downloads
Kontaktdaten herunterladen (VCF, 20 KB)

Andreas Haas

Kulturvermittler

Ich arbeite im Technischen Museum Wien seit:

September 1999 

Mein Aufgabenbereich umfasst:

Ich bin seit 1999 im Technischen Museum Wien beschäftigt, und in dieser Zeit wurde das Museum zu meiner ganz großen Liebe. Aus dem Museum wird sehr viel Wissen hinaus-, aber auch hereingetragen. So erfährt man nicht nur, aus welcher Zeit beispielsweise ein bestimmtes Klavier kommt oder wann eine spezielle Maschine erfunden wurde, sondern man kann sich auch in dafür eingerichteten Originalwerkstätten anschauen, wie diese Objekte hergestellt werden.
Fast jeder Mensch besitzt heute einen Fotoapparat, ein Handy oder einen Fernseher – im Technischen Museum sieht man aber auch, wann und wie diese Geräte erfunden und entwickelt wurden. Nur ein Beispiel: Ein Brotmesser hat wohl jeder bei sich zu Hause. Bei uns aber erfährt man, wo und wie das Eisen für das Messer gewonnen, wie es weiterverarbeitet wird – und noch Vieles mehr. Und das alles darf ich erklären und in Workshops vermitteln.
Unsere BesucherInnen wiederum geben uns immer wieder praktische Informationen über Maschinen, mit denen sie jahrelang gearbeitet haben, und berichten uns, wie diese Maschinen ihre Arbeitswelt beeinflussen oder ihre Welt verändern. Und wir können und dürfen eben dieses Wissen an unsere anderen BesucherInnen weiterleiten.
Wir KulturvermittlerInnen kommen aus den verschiedensten Fachrichtungen und ergänzen einander so hervorragend. Unser nettes Team ist jederzeit für unsere Gäste da. 

Meine Empfehlung für Sie:

Hochspannungsvorführung (bis zu 70 Teilnehmer)
Sonderausstellungen mit Ergänzungen in der gesamten Museumslandschaft
„Widder“ in der Ausstellung Energie 
Member of