Manuela Gallistl
Manuela Gallistl
Organisationseinheit
Wissensvermittlung
Kontakt
+43 (1) 89998 - 3590
manuela.gallistl [YWZmZW5rbGFtbWVy] tmw.at
Downloads
Kontaktdaten herunterladen (VCF, 24 KB)

Manuela Gallistl

Kulturvermittlerin

Ich arbeite im Technischen Museum Wien seit:

September 2014

Mein Aufgabenbereich umfasst:

In meiner Tätigkeit als Kulturvermittlerin bringe ich BesucherInnen eine Auswahl ausgestellter Objekte näher.

Als gelernte Musik- und Bewegungspädagogin interessieren mich dabei vor allem die kreativen Aspekte des Museums. In unserem Alltag verwenden wir Technik teilweise so selbstverständlich, als hätten diverse Erfindungen schon immer existiert. Doch hinter jedem der Ausstellungsobjekte – egal ob historisch oder in unserer Zeit entstanden - steckt ein kreativer Geist bzw. die Idee von etwas noch nie da Gewesenem.

Diesen Schaffensprozess und seine Auswirkungen auf das Leben des Menschen zu beleuchten, für die BesucherInnen des Museums aufzubereiten und durch Wissen und Erfahrung zugänglich zu machen, zählt mit zu den schönsten Tätigkeiten meines Berufs. Als Kulturvermittlerin ist es mir ein Anliegen, meine Führungen, Workshops und Kindergeburtstage möglichst kreativ, bewegend und anschaulich zu gestalten. Dabei freue ich mich immer über Publikum, das sich von den Träumen und dem Forschergeist der großen ErfinderInnen anstecken und inspirieren lässt.

Meine Empfehlung für Sie:

Member of