MMag. Bernadette Decristoforo
MMag. Bernadette Decristoforo
Ausstellung
IN ARBEIT
Organisationseinheit
Ausstellungsorganisation
Kontakt
+43 (1) 89998 - 1420
bernadette.decristoforo [YWZmZW5rbGFtbWVy] tmw.at
Downloads
Kontaktdaten herunterladen (VCF, 20 KB)

MMag. Bernadette Decristoforo

Leitung Dauerausstellungsprojekt „Neue Mobilität“

Ich arbeite im Technischen Museum Wien seit:

Juli 2006 

Mein Aufgabenbereich umfasst:

Seit September 2012 leite ich das Dauerausstellungsprojekt „Neue Mobilität“, das im Herbst 2014 eröffnet werden soll und das Thema Mobilität aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufgreift sowie Fragen an die Zukunft stellt. Zuvor war ich in der Abteilung Sonderausstellungen als Leiterin für Ausstellungsprojekte und als Abteilungsleiterstellvertretung tätig.

Zu meinen Aufgaben gehört die strategische Planung, Gesamtverantwortung und Umsetzung von konkreten Ausstellungsprojekten.

Meine Aufgaben sind:

  • Strategische Planung, Budgetierung und Steuerung von Ausstellungsprojekten
  • Kuratieren von Ausstellungsbereichen - am liebsten für unsere jungen BesucherInnen und Familien
  • Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Prozeßmanagement
  • Produktionsplanung
  • Evaluierung und Qualitätssicherung von Ausstellungen
  • Ressourcenplanung & Teamführung
  • Herausgabe von Publikationen zu Ausstellungen
  • Kooperationen und Rahmenprogramm im Rahmen von Ausstellungen

Meine Aufgabenbereiche sind sehr vielseitig und abwechslungsreich, da jede Ausstellung anders ausgerichtet ist. Ich habe mit sehr vielen Leuten im Museum zu tun, da unterschiedliche Ausstellungsprojekte aus verschiedenen Teams zusammengesetzt sind. An einer Ausstellung arbeite ich mit meinem Team - von der ersten Idee - bis zur Eröffnung, ca. 2 Jahre lang.

Eine Ausstellung ist für mich ein optimales Medium um vielschichtige Inhalte zu vermitteln, Handlungsspielräume zu öffnen, aktuelle Themen zu reflektieren und Diskussionen anzuregen.

Meine bisherigen Projekte:

Klimafreundlich mobil: 2008
body.check - Hightech für unsere Gesundheit: 2009
IN ARBEIT - Die Ausstellung zur Dynamik des Arbeitslebens: 2011
Mitmachausstellung IN ARBEIT: 2011
„Neue Mobilität“ (Arbeitstitel): 2014

Meine Empfehlung für Sie:

Die kulturhistorische Ausstellung IN ARBEIT  gibt vielschichtige Einblicke in die Dynamik von Arbeitsplätzen. Viele historische aber auch aktuelle Objekte aus unseren Sammlungen vermitteln Ihnen in dieser Themenausstellung die Vielseitigkeit von Arbeit und unserem Arbeitsleben.

Der Katalog zur Ausstellung IN ARBEIT erzählt viele spannende Geschichten über verschwundene Berufe, Objekte des Museums und wie Arbeit und Paradies zusammenhängen können.

Die Kinderbuchreihe "Abenteuer Sehen, Abenteuer Spielplatz, Abenteuer Hören und Abenteuer Roboter" erklären spielerisch mit Witz und Humor verschiedene Technikthemen.

Member of