Olivera Jovanovic, BA
Olivera Jovanovic, BA
Organisationseinheit
Wissensvermittlung
Kontakt
+43 (1) 89998 - 3590
olivera.jovanovic [YWZmZW5rbGFtbWVy] tmw.at
Downloads
Kontaktdaten herunterladen (VCF, 26 KB)

Olivera Jovanovic Matkovic, BA

Kulturvermittlerin

Ich arbeite im Technischen Museum Wien seit:

März 2009 

Mein Aufgabenbereich umfasst:

Worin unterscheidet sich ein Luftschiff von einem Flugzeug? Warum sind Vogelflügel für die Luftfahrttechnik und erneuerbare Energie von großer Bedeutung? Und was ist ein Stromdieb? Diesen und vielen weiteren spannenden und interessanten Fragen versuche ich gemeinsam mit unseren BesucherInnen in Führungen und Workshops auf den Grund zu gehen und auf verständliche Weise zu vermitteln.

Als Kulturvermittlerin bin ich auch für Kindergeburtstage und das Technik und Tiere Erlebniscamp zuständig. Besonders freut mich dabei das große Interesse unserer jüngsten Gäste, die häufig wieder kommen. Woher ich das weiß? Weil es nicht selten passiert, dass ein Kind an mich herantritt und meint: „Ich kenne dich. Ich war schon hier mit meiner Schule! Du hast uns über den Hannibal erzählt, der wie eine Kutsche aussieht, aber keine Kutsche ist.“

Da meine Muttersprache Serbisch ist, kann ich natürlich auch allen BesucherInnen behilflich sein, die mehrsprachig aufgewachsen sind und sich mit dem Museumsinhalt sprachlich ein wenig schwer tun.
Wenn ich keine Führungen mache, dann helfe ich meinen KollegInnen beim Entwickeln neuer Vermittlungskonzepte. Außerdem achte ich darauf, dass in unserer Ideen-Werkstatt immer genügend Bastelmaterial zur Verfügung steht.

Historisch-naturwissenschaftliches Interesse und Know-how der Thematik verbunden mit pädagogisch passender Vermittlung machen die Arbeit mit unseren BesucherInnen besonders spannend. Und zu diesen gehören sowohl Erwachsene als auch junges Publikum. Neben unserem umfangreichen Vermittlungsangebot kann man unser Museum natürlich auch eigenständig erforschen. So warten zahlreiche Hands-On-Experimentierstationen darauf, ausprobiert und tausende Objekte darauf erkundet zu werden. Sogar Übernachtungsaktionen bieten wir an. Das Technische Museum Wien ist also auf jeden Fall einen Besuch wert. 

Meine Empfehlung für Sie:  


Member of