Sammlung: Technisch-naturwissenschaftliche Grundlagen

Die sogenannten „Grundwissenschaften der Technik“ bildeten seit der Gründung des Museums das Fundament der Sammlungen. Das lange vorherrschende Bild der Technik als angewandte Naturwissenschaft ist inzwischen einer komplexeren Vorstellung der Technikentstehung und -anwendung gewichen. Astronomie, Physik und Chemie helfen uns, den Aufbau der Welt im Makro- und Mikrokosmos zu verstehen. 

Filter: Rechen-, Zeichen- und Konstruktionsgeräte / Alle Epochen / (3 Exponate gefunden)
Rechen-, Zeichen- und Konstruktionsgeräte
  • FA-124238

    Demonstrationsrechenschieber

    Rechenschieber sind einfache Rechenhilfen, mit denen rasch eine Überschlagsrechnung ausgeführt werden kann. Zur Einschulung wurden große Demogeräte verwendet.

  • FA-123561

    Scheibenplanimeter

    Wer will schon Flächen durch Auszählen auf dem Millimeterpapier ermitteln? Das Planimeter erledigt das auf mechanische Weise.

  • FA-123651

    Tableau mit Linealen

    Lineale in unterschiedlicher Form sind unentbehrliche Hilfsmittel für geometrische Zeichnungen, die mit der Hand ausgeführt werden.



Filtern
Member of