• FA-123755_Bibliothek Quelle: Technisches Museum Wien
  • FA-123766_Bibliothek Quelle: Technisches Museum Wien
  • FA-123768_Bibliothek Quelle: Technisches Museum Wien
  • FA-123769_Bibliothek Quelle: Technisches Museum Wien
  • FA-123776_Bibliothek Quelle: Technisches Museum Wien
  • FA-123783_Bibliothek Quelle: Technisches Museum Wien
  • FA-123772_Bibliothek Quelle: Technisches Museum Wien

Unterwegs – zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Zu Wasser, zu Lande und in der Luft – Bücher zum Thema Verkehr bilden einen Schwerpunkt in den Beständen der Bibliothek.

Schienenverkehr

Das Verkehrsmittel Eisenbahn beeinflusste die technische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes maßgeblich. Die Geschichte und der Bau der zahlreichen österreichischen Bahnstrecken bilden einen Schwerpunkt der Bibliothek des ehemaligen Eisenbahnmuseums, deren Bestände in die Bibliothek des Technischen Museums Wien eingegangen sind. Besonders hervorzuheben ist dabei die von Carl von Ghega geplante Semmeringbahn, die als erste Hochgebirgseisenbahn der Welt eine technische Pionierleistung darstellt und 1998 zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Luftfahrt

Die österreichische Luftfahrt hat eine lang zurückreichende Tradition. Ob in der Ballonfahrt, Luftschifffahrt, im Gleit- und Segelfliegerbau oder Motorflugzeugbau – überall waren österreichische Theoretiker, Konstrukteure und Piloten vertreten. Der Flugpionier Igo Etrich entwickelte 1909/10 das Motorflugzeug Etrich II, das unter dem Namen „Taube“ bekannt wurde, und im Technischen Museum Wien zu besichtigen ist. Die Firma Lohner, die nicht nur in der Automobil- sondern auch in der Flugzeugfabrikation sehr erfolgreich war, übernahm den Serienbau dieses Flugzeugs.

Schifffahrt und Automobilbau

In Österreich hatte vor allem die Donauschifffahrt einen hohen Stellenwert. Mit der Gründung der Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft (DDSG) 1829 und des Österreichischen Lloyds 1833 wurde der Schiffsverkehr auf der Donau stark ausgebaut und die Donau als moderne Handelsroute noch intensiver genutzt.
Im Bereich Automobilbau waren in Österreich Automobilhersteller wie Gräf & Stift, Austro Daimler u. a. bedeutend. Neben Literatur zur Automobilindustrie bieten wir auch Literatur zur Geschichte des österreichischen Straßenbaus, der österreichischen Verkehrspolitik und zum Ausbau von verkehrsinfrastrukturellen Maßnahmen.
Member of