Mag. Birgitt Lerch
Mag. Birgitt Lerch
Organisationseinheit
Objekt- & Archivalienmanagement
Kontakt
+43 (1) 89998 - 2900
birgitt.lerch [YWZmZW5rbGFtbWVy] tmw.at
Downloads
Kontaktdaten herunterladen (VCF, 25 KB)

Mag. Birgitt Lerch

Teamleitung, Konservierung & Restaurierung

Ich arbeite im Technischen Museum Wien seit:

April 2006 

Mein Aufgabenbereich umfasst:

Als im Laufe der Jahre die Zahl der Leihanfragen stark zunahm, wurde im 1. Quartal 2006 die Position eines/er Restauratorin geschaffen, der/die ausschließlich für die Betreuung von Leihgaben an andere Institutionen und längerfristigen Leihnahmen in die Schausammlung des Technischen Museums zuständig ist.

In meinen Zuständigkeitsbereich fallen sämtliche Fragen und Tätigkeiten, die die genannten Objekte betreffen. Dazu gehören vor allem, die Sichtung der Objekte und die Bestimmung der Verleihbarkeit und Festlegung der Bedingungen im Vorfeld, die Vorbereitung für den Verleih und die dokumentarische Erfassung des Zustandes zum Zeitpunkt des Verleihs, sowie die Betreuung vor, während und nach dem Transport und der Ausstellung.
Meine Verantwortung den Objekten gegenüber endet mit der Rückstellung der Objekte an ihren ursprünglichen Museumsplatz. 

Meine Empfehlung für Sie:

  • Rätselrallye - Die etwas andere Art das Museum und seine Objekte zu entdecken!
  • Technik und Tiere Erlebniscamp - Empfohlen von mehreren Kindern im Alter von 7-9
  • Musik- und Tanzveranstaltungen im Haus - bisher immer ein "Aha"-Erlebnis
Member of