Mag. Dr. Christian Klösch

Abteilungsleitung

Ich arbeite im Technischen Museum Wien seit:

April 2005 

Mein Aufgabenbereich umfasst:

Durch das Kunstrückgabegesetz aus dem Jahr 1998 sind die Bundesmusseen verpflichtet, ihre Objekte, die im Zuge der nationalsozialistischen Herrschaft ihren ursprünglichen EigentümerInnen entzogen wurden zurückzugeben.
Ich bin im Auftrag der Kommission für Provenienzforschung sowohl für die Überprüfung der historischen als auch der laufenden Erwerbungen des Technischen Museums Wien zuständig.
Mein Aufgabenbereich umfasst neben der historischen Recherche auch die Kontaktaufnahme mit den rechtmäßigen EigentümerInnen und die Organisation der Rückgabe.

Darüberhinaus bin ich auch bei einigen wissenschaftlichen Forschungsprojekten am Technischen Museum im Bereich Verkehrsgeschichte tätig.

Objekte, die ich betreue

OBJEKT-HIGHLIGHTS
Member of