Mag. Elisabeth Limbeck-Lilienau
Mag. Elisabeth Limbeck-Lilienau
Organisationseinheit
Ausstellungsorganisation
Kontakt
+43 (1) 89998 - 1300
elisabeth.limbeck [YWZmZW5rbGFtbWVy] tmw.at
Downloads
Kontaktdaten herunterladen (VCF, 28 KB)

Mag. Elisabeth Limbeck-Lilienau

Abteilungsleitung Sonderausstellungen

Ich arbeite im Technischen Museum Wien seit:

März 2000 

Mein Aufgabenbereich umfasst:

Ich bin als Leiterin der Abteilung Sonderausstellungen für die Agenden dieser Abteilung verantwortlich. In meinen direkten Verantwortungsbereich fallen sowohl die strategische Programmplanung als auch die Entwicklung, Planung, Konzeption und Umsetzung von einzelnen Ausstellungsprojekten:
  • Planung des Sonderausstellungsprogrammes
  • Projektentwicklung im Bereich Sonderausstellungen
  • Projektleitung von Ausstellungen
  • Kuratieren von Ausstellungen
  • Konzeption und Herausgeberschaft von Ausstellungskatalogen
  • Konzeption und Planung von Begleitveranstaltungen für Ausstellungen
  • Kooperationen mit Partnern aus den Bereichen Museum, Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft für Sonderausstellungen
Eine Sonderausstellung ist für mich wie ein interdisziplinäres Labor in dem Themen und Thesen, Ideen und Erzählungen entwickelt und in Räume gesetzt, in Bilder und Bildfolgen übersetzt werden. Dafür braucht es sehr viele unterschiedliche Kompetenzen und Disziplinen, sehr viele „ÜbersetzerInnen“, die im Laufe von 1 bis 2 Jahren gemeinsam ihre Ideen zu einer Ausstellung entwickeln und für BesucherInnen visualisieren. Die Abteilung Sonderausstellungen agiert an der Schnittstelle zu den unterschiedlichsten Abteilungen des Hauses und setzt gemeinsam mit KuratorInnen, GestalterInnen, VermittlerInnen, RestauratorInnen, Marketingverantwortlichen und vielen anderen die temporären Ausstellungsprojekte des Technischen Museums um.

Meine Empfehlung für Sie:

Member of