• Edison Phonograph-Sammlung Günther Schifter © Technisches Museum Wien
Nov. 2010 – Jun. 2011

Schifter macht Jazz

Laufzeit: 18. November 2010 – 26. Juni 2011


Schellacks und Schellacks und Schellacks... „Walk, Jennie, Walk" – Das war lange Jahre die Kennmelodie für Liebhaber der schwarzen Scheiben - wenn Günther Schifter (1923-2008) Schellacks im Radio präsentierte und dabei nicht nur sein profundes Wissen über Jazz und Swing mit seiner Zuhörerschaft teilte, sondern auch mit Nachrichten von damals nostalgische Gefühle weckte.

Die Sammlung des legendären Radiomoderators ist nun im Besitz der Österreichischen Mediathek. Teile davon werden anlässlich des 50. Geburtstags der Mediathek im Technischen Museum Wien präsentiert und zeigen anhand der Lebensgeschichte Günther Schifters, wie man zum Sammler wird, was Jazz-Hören in der NS-Zeit bedeutet, wie seine Radiosendungen entstanden sind und wie Archive Sammlungen bewahren.

Online gibt es unter www.mediathek.at/Schifter ausgesuchte Schellacks seiner Sammlung und zahlreiche seiner Radiosendungen zum Nachhören.

Konzeptionsteam

Eine Ausstellung der Österreichischen Mediathek
Projektleitung: Helene Wagner
KuratorInnen: Rainer Hubert, Gabriele Fröschl, Uta Derschmidt
Gestaltung: Ursula Emesz
Member of