Hauptsponsor KNAPP

Ausstellung: Arbeit & Produktion. weiter_gedacht_

Logistik bewegt unsere Welt
Alles ist Logistik. Sie bewegt unsere Welt. Produktionen stünden still. Regale im Supermarkt wären leer. Genauso wie die Schränke in den Apotheken. Waren, die wir online bestellen, kämen niemals an. Ohne Logistik wäre unser Leben leer. 


Die intelligente digitalisierte Lieferkette
Die Anforderungen von uns Menschen werden immer größer werden. Damit die logistische Kette weiterhin reibungslos funktioniert und alle unsere Wünsche erfüllt werden, brauchen wir intelligente Technologien. Diese verwandeln die klassische Lieferkette von der Produktion über Versandzentren bis in den Laden oder zu uns nach Hause in eine vernetzte, digitalisierte Lieferkette. Die intelligenten Technologien für so eine digitalisierte Lieferkette stellt das österreichische Unternehmen KNAPP her. Wie diese Technologien unseren Alltag und unsere Arbeit prägen, zeigt das Projekt "weiter_gedacht_".

Der schlaue Helfer in der Apotheke
In der intelligenten Apotheke holt nicht mehr der Apotheker das Medikament, sondern ein Roboter in einem intelligenten Apothekerschrank. Vorteil: Statt das Medikament mühsam zu suchen kann der Apotheker uns beraten wie wir den Schnupfen schnell loswerden. So einen intelligenten Apothekerschrank – den sogenannten Apostore von KNAPP – gibt es in der Ausstellung "Arbeit & Produktion. weiter_gedacht_" zu sehen und zum Ausprobieren.

Der fleißige Schwarm im Lager
In einem Produktionsbetrieb gibt es immer viel zu tun. Rohstoffe und Werkzeuge müssen verteilt werden. In der intelligenten Produktion von KNAPP, übernehmen kleine Roboter diese Arbeiten. Wie fleißige Bienen bringen die sogenannten Open Shuttles dem Menschen, was sie für ihre Arbeit brauchen. Der Clou an den Open Shuttles: Sie sprechen nicht nur die Sprache der Roboter, sondern auch mit dem Menschen. So ist es in der smarten Produktion ganz normal, dass manche Kollegen statt dem Kaffee in der Früh lieber ein Schlückchen Getriebeöl oder ein Softwareupdate zu sich nehmen. Auch die Open Shuttles gibt es in der Ausstellung "Arbeit & Produktion. weiter_gedacht_" zu bestaunen.

Member of