Mag. Bernhard Schmidt
Sammlungsbereich
Energie & Bergbau
Ausstellung
Energie
Organisationseinheit
Sammlungen
Kontakt
+43 (1) 89998 - 2400
bernhard.schmidt [YWZmZW5rbGFtbWVy] tmw.at
Downloads
Kontaktdaten herunterladen (VCF, 21 KB)

Mag. Bernhard Schmidt

Teamleitung Energie & Bergbau

Ich arbeite im Technischen Museum Wien seit:

Von September 2008 bis August 2010 als Kulturvermittler, seit September 2012 als Bereichsleiter

Mein Aufgabenbereich umfasst:

Gemeinsam mit meinem Kollegen Dietmar Linzbacher betreue ich den Sammlungsbereich Energie & Bergbau, insbesondere die Sammlungsgruppen Montanwesen und Elektrotechnik sowie die Sondersammlung Elektropathologisches Museum

  • Erweiterung, Erschließung, Dokumentation und wissenschaftliche Betreuung der Sammlungsgruppen
  • Kuratierung von Ausstellungen
  • Publikationen
  • Kuratorenführungen
  • Internationale Kontakte und Tagungsteilnahmen
  • Organisation und Koordination der Energiegespräche

Meine Forschungsschwerpunkte:

Als Naturwissenschaftler interessieren mich Umweltaspekte und Nachhaltigkeit in der Energiebereitstellung, -verteilung und -effizienz.

Meine Empfehlung für Sie:

Das Ruetz-Kraftwerk zeigt eindrucksvoll, wie bereits vor etwas mehr als 100 Jahren die Wasserkraft als erneuerbare Energiequelle eingesetzt wurde, um den elektrischen Betrieb der Mittenwaldbahn zu ermöglichen.
Ebenso ist das Modell der Retzer Windmühle ein Zeugnis dafür, dass saubere Windkraft schon lange auch in unseren Breiten sinnvoll verwendet wurde.

Zugegeben – heutigen Anforderungen werden viele dieser Lösungen nicht mehr gerecht; daher möchte ich auf die Energiegespräche verweisen, die viermal im Jahr bei uns im Haus stattfinden. Aktuelle Fragen aus dem Energiesektor werden hier vorgestellt und diskutiert, die Vorträge der Fachleute sind danach auf unserer Website abrufbar.

Objekte, die ich betreue

Member of