Mag. Helene Wagner

Stellv. Abteilungsleitung & Projektleitung Sonderausstellungen

Ich arbeite im Technischen Museum Wien seit:

Juli 2008

Mein Aufgabenbereich umfasst:

Gemeinsam mit der Abteilungsleiterin arbeite ich an der strategischen Planung der kommenden Ausstellungen mit. In meiner Funktion als Projektleiterin sind meine Aufgaben ähnlich vielfältig wie die Themen unserer Ausstellungen. Sie umfassen folgende Bereiche:
  • Projektplanung, Projektsteuerung und Projektabwicklung
  • inhaltliche Steuerung von Ausstellungen
  • Produktionsplanung
  • Kommunikation innerhalb des Technischen Museums und zusammen mit dem Marketing nach Außen
  • Kooperationen im Rahmen der Ausstellungen
  • Planung und Abwicklung des Rahmenprogramms zu Ausstellungen
  • Website-Redaktionsteam

Ausstellungen zu machen bedeutet für mich, Geschichten und Themen aus der Welt der Technik unseren BesucherInnen möglichst spannend und unmittelbar zu vermitteln. Die Sonderausstellungen ermöglichen es uns dabei, am Puls der zu Zeit bleiben und flexibel auf aktuelle Themen reagieren zu können. Großen Spaß macht mir die Beschäftigung mit immer wieder ganz neuen Themen und die Zusammenarbeit mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Metiers. Außerdem ist es jedes Mal wieder aufregend, an der Entwicklung eines Projektes dabei zu sein, das mit einer vagen Idee beginnt und schließlich eine Ausstellung ist, die man - v.a. bei uns im Technischen Museum - sogar als BesucherIn richtig angreifen kann.

Meine bisherigen Projekte:

Macht Musik: 2010
Schifter macht Jazz:2010
Roboter. Maschine und Mensch?: 2012

Meine Empfehlung für Sie:

Informieren Sie sich zeitgerecht über das Rahmen- und Vermittlungsprogramm, das es bei all unseren Sonderausstellungen gibt - oft sind die Plätze bei Workshops schnell ausgebucht.
Member of